Jacek Kaspszyk

Dirigent

Jacek Kaspszyk


Jacek Kaspszyk, einer der führenden polnischen Dirigenten, war künstlerischer Leiter der Warschauer Philharmonie, der NFM-Philharmonie Breslau, Musikdirektor des Polnischen Nationalen Radiosinfonieorchesters und der Polnischen Nationaloper sowie Chefdirigent und musikalischer Berater des Noord Nederlands Orkest. Außerdem ist er Chefdirigent des Orchesters der Beethoven-Akademie in Krakau und wurde jüngst zum Ersten Gastdirigenten und Musik- berater der Oper in Poznań ernannt.

Seit seinem frühen Erfolg beim Karajan-Dirigentenwettbewerb in Berlin hat Jacek Kaspszyk viele große Orchester in der ganzen Welt dirigiert, darunter die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das RSO Berlin, das Orchestre de Paris, die Wiener Symphoniker, die Osloer, Stockholmer, Rotterdamer und tschechischen Philharmoniker sowie das Chamber Orchestra of Europe, mit dem er durch Australien tourte, und alle großen Londoner Orchester. Mit der Warschauer Philharmonie unternahm er ausgedehnte Tourneen in Europa, Asien und zuletzt in den USA, wo er von der Kritik sehr gelobt wurde.

Im Opernbereich hat Jacek Kaspszyk an renommierten Häusern wie der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, der Opéra Comique in Paris, den Opern in Lyon und Bordeaux, der English National Opera, dem Opernhaus Zürich und dem Teatro Colon in Buenos Aires gearbeitet. Seine CD-Einspielung von Lutosławskis Symphonien Nr. 2 und Nr. 4 mit der NFM-Philharmonie Breslau wurde 2011 mit dem Fryderyk Award als Album des Jahres für Symphonie- und Konzertmusik ausgezeichnet. Zu den jüngsten Aufnahmen mit den Warschauer Philharmonikern für Warner Classics gehört eine von der Kritik gefeierte Aufführung von Szymanowskis »Stabat Mater« und der Symphonie Nr. 3.

Jacek Kaspszyk wurde mit der prestigeträchtigen Elgar-Medaille sowie mit der Lutoslawski-Medaille ausgezeichnet.