Javier Perianes
Josep Molina

Pianist

Javier Perianes


Die internationale Karriere von Javier Perianes führte ihn in die renommiertesten Konzertsäle, zu den führenden Orchestern der Welt und zur Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Charles Dutoit, Zubin Mehta, Gustavo Dudamel, Klaus Mäkelä, Sakari Oramo, Yuri Temirkanov, Gianandrea Noseda, Gustavo Gimeno, Santtu-Matias Rouvali, Simone Young, Juanjo Mena, Ivan Fischer, Vladimir Jurowski, David Afkham, François-Xavier Roth und Daniel Harding. Zudem trat er bei Festivals wie BBC Proms, Luzern, La Roque d’Anthéron, Grafenegg, Prager Frühling, Ravello, Stresa, San Sebastian, Santander, Granada, Vail, Blossom und Ravinia auf. 2012 wurde er mit dem »Nationalen Musikpreis« des spanischen Kulturministeriums ausgezeichnet und 2019 bei den International Classical Music Awards (ICMA) zum Künstler des Jahres ernannt. Im Juni 2021 wurde er mit der Ehrenmedaille des Granada Festivals ausgezeichnet, um seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Festival zu würdigen, bei dem er auch Artist in Residence des Jahres 2021 war.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen Konzerte mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Orchestern von Chicago, Boston,
San Francisco, dem Washingtoner Nationalorchester, dem Yomiuri Nippon und dem Dänischen Nationalsinfonieorchester, den Orchestern von Oslo, London, New York, Los Angeles und der Tschechischen Philharmonie, dem Orchestre de Paris, dem Cleveland Orchestra, dem Royal Concertgebouw, dem Orchestre Symphonique de Montréal und dem Philharmonia Orchestra, dem Schwedischen und Norwegischen Rundfunkorchester, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Budapest Festival Orchestra und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Als Exklusiveinspieler für harmonia mundi hat Perianes eine vielfältige Diskografie entwickelt, die von Beethoven, Mendelssohn, Schubert, Grieg, Chopin, Debussy, Ravel und Bartók bis zu Blasco de Nebra, Mompou, Falla, Granados und Turina reicht.

Alle Werke mit Javier Perianes