Matthias Secker
Foto: Kiran West

Erster Fagottist

Matthias Secker


Matthias Secker ist Erster Fagottist bei den Symphonikern Hamburg seit 2007.

Matthias Secker ist ein Süddeutscher. Er kommt aus Illingen im Großraum Stuttgart. Dort absolvierte er auch sein Studium bei Prof. Marc Engelhardt. Seine ersten Fagott-Gehversuche machte er mit elf Jahren bei Frank Lehmann, dem Solofagottisten der Stuttgarter Philharmoniker. Zehn Jahre hatte er beim ihm Unterricht; danach war klar: das Hobby soll zum Beruf werden.

Während seines Studiums hatte Matthias Secker die Möglichkeit als Praktikant beim Sinfonieorchester des SWR Stuttgart und als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie tätig zu sein. Diese Zeit hat ihn als Orchestermusiker stark geformt. Viele Meisterkurse, beispielsweise bei Prof. Dag Jensen, Gustavo Nunez und Karsten Nagel, säumen seinen Weg. Die Kammermusik war ein ständiger Begleiter seiner bisherigen Laufbahn. Er spielte Mozarts Sinfonia concertante mir dem Bruckner Sinfonieorchester Stuttgart und hatte während seines Studium ein festes Bläserquintett.

Als Ausgleich zu seinen Musikalischen Aktivitäten treibt er sehr gerne Sport – er läuft viel und fährt Rennrad.

Alle Werke mit Matthias Secker