Zeitreise Hamburg

Für die Schulklassen 3 bis 10

Musik- und Stadtgeschichte hautnah erleben! Darum geht es in diesem Projekt, in dem wir uns gemeinsam mit euch auf eine Zeitreise durch die Musikstadt Hamburg begeben. Wir lernen verschiedene Komponisten kennen, finden heraus, wie sie lebten und arbeiteten und erfahren anschaulich, wie ihre Musik klingt. Außerdem besuchen wir auf einer kleinen Stadtführung musikalische Orte in Hamburg und schauen, welche Spuren aus der Vergangenheit dort noch zu entdecken sind.

Do 30.09.2021 – 1. VielHarmonie-Konzert »Doppelter Vorfrühling« (Projekt für die Klassen 3 bis 4)
Do 04.11.2021 – 2. VielHarmonie-Konzert »Gewitterdonner und Blitzschlag« (Projekt für die Klassen 5 bis 6)
Do 10.02.2022 – 3. VielHarmonie-Konzert »Hitzewelle und Nordlicht« (Projekt für die Klassen 7 bis 8)
Do 19.05.2022 – 5. VielHarmonie-Konzert »Seelisches Reizklima« (Projekt für die Klassen 9 bis 10)

Zum Angebot gehören: Einführendes Unterrichtsmaterial, Orchestermusiker*innen in der Schule, eine musikalische Stadtführung und der Besuch einer Probe der Symphoniker Hamburg in der Laeiszhalle.

Das Projektangebot ist kostenfrei.