*** ABGESAGT *** Fensterlaibung: Bach

4. Morgen Musik

*** ABGESAGT *** Fensterlaibung: Bach

So, 07.06.2020 11:00 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Das Morgen Musik-Abonnement Das Kombi-VH-MK-Abonnement

»Kunst ist das Fenster, durch das der Mensch seine höhere Fähigkeit erkennt.« (Giovanni Segantini)

Lesen Sie den Text »Ewige Einblicke und andere Aussichten« zu unserer Saison 19/20 von Alexander Meier-Dörzenbach.

 Die Aufrechterhaltung  des normalen Konzertbetriebs ist aufgrund der neuen Verordnung der Freien und Hansestadt Hamburg mindestens bis zum 30. Juni 2020 nicht möglich. Mehr Infos

.

Johann Sebastian Bach »Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!« Kantate BWV 214

Johann Sebastian Bach »Singet dem Herrn ein neues Lied« Motette BWV 225

Johann Sebastian Bach Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067

Johann Sebastian Bach »Jesu, meine Freude« Motette BWV 227

Johann Sebastian Bach »Gloria in excelsis Deo« Kantate BWV 191

.

Joshard Daus Dirigent

Susanne Barner Flöte

EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ

.

»Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen« – Johann Sebastian Bach wirkte von 1723 an bis zu seinem Tod als Thomaskantor und hatte dort jede Menge zu tun: Er musste nicht nur zahlreiche Schüler unterrichten, sondern war auch für die Musik in den vier Kirchen verantwortlich, außerdem für alle weiteren Feierlichkeiten der Stadt – mal abgesehen davon, dass er Familienvater war und jede Menge Kinder hatte. Wie in Fließbandarbeit schrieb er in fieberhafter Kompositionstätigkeit ständig neue Werke zu den unterschiedlichsten Anlässen: »Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!« war eine Gratulationskantate für die sächsische Fürstin, die Motette »Jesu, meine Freude« entstand zur Beerdigung der »verwitweten Ober-Post-Meisterin« und die Festkantate »Gloria in Excelsis Deo« für den ersten Weihnachtsfeiertag. Jede einzelne Komposition ist ein individuelles Meisterwerk und kunstvoll durchgeformt – sodass Mozart, als er bei einem Besuch in Leipzig die Motette »Singet dem Herrn« hörte, ins Schwärmen geriet: »Das ist doch einmal etwas, woraus sich was lernen läßt!«

Das könnte Sie auch interessieren

*** ABGESAGT *** Fensterstock: Sommernachtstraum

5. VielHarmonie-Konzert

*** ABGESAGT *** Fensterstock: Sommernachtstraum

Laeiszhalle Hamburg

Guy Braunstein, Hans-Jürgen Schatz, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ, Joshard Daus

Do, 11.06.2020 19:30 Uhr
*** ABGESAGT *** Fensterbekrönung: Beethoven und Brücher

8. Kammerkonzert

*** ABGESAGT *** Fensterbekrönung: Beethoven und Brücher

Laeiszhalle Hamburg

Elmar Hönig, Christian Ganzhorn, Péter Gulyka, Adrian Iliescu, Satoko Koike, Bruno Merse, Rafael da Cunha

So, 14.06.2020 11:00 Uhr
*** ABGESAGT *** Drehfenster: Prokofjew und Tschaikowsky

10. Symphoniekonzert

*** ABGESAGT *** Drehfenster: Prokofjew und Tschaikowsky

Laeiszhalle Hamburg

Andris Poga Dirigent

Andrei Ioniţă Violoncello

So, 21.06.2020 19:00 Uhr