Auf den Bergen

7. Symphoniekonzert

Auf den Bergen

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
So, 02.04.2017 19:00 Uhr
Das große Abonnement

Dirigent: Sir Jeffrey Tate

Sopran: Camilla Nylund

Zum Konzert:
Was für Salome die Liebe zu Jochanaan, ist für Nietzsche die Liebe zum Berg. Individuum gegen Religion. Während die Heldin in Strauss’ bahnbrechender Oper bedingungslos ihre Sinnlichkeit feiert, fordert der Philosoph in seinem „Antichrist“: „Man muss geübt sein, auf den Bergen zu leben – das erbärmliche Zeitgeschwätz unter sich zu sehen.“ Ausdrücklich mit Bezug darauf verstand der bayerische Komponist seine Alpensymphonie zu Beginn des Ersten Weltkriegs nicht etwa als Naturepos, sondern als musikalischen Antichrist: Seine letzte Tondichtung sei „sittliche Reinigung aus eigener Kraft“.

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert!
Olaf Dittmann führt in einer 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18 Uhr, E-Saal (Bühneneingang)