Der Nussknacker
Foto: Kiran West

Ballett von John Neumeier

Der Nussknacker

So, 20.12.2020 19:00 Uhr

Staatsoper Hamburg, Großes Haus

Es spielen die Symphoniker Hamburg

Auf dem Fest zu ihrem 12. Geburtstag war er ihr ein bisschen unheimlich. Aber dann nimmt der Ballettmeister Drosselmeier Marie ins Hoftheater, wo sie auf neuen Spitzenschuhen mit dem Kadetten Günther tanzt, der ihr den schönen Nussknacker geschenkt hat. John Neumeiers Choreografie auf die Musik von Peter Tschaikowsky erzählt vom Abschied der Kindheit, von jenem "zierlichen" Übergang, wenn man aufhört, Kind zu sein, und noch nicht erwachsen ist.

Das könnte Sie auch interessieren

»Träume deine …«

2. Pro-Log-Konzert

»Träume deine …«

Laeiszhalle Hamburg

 Vorkonzert zum 5. Symphoniekonzert 

Giacinto Scelsi I presagi


Sylvain Cambreling Dirigent

So, 17.01.2021 17:30 Uhr
»… Träume in Ruh.«

5. Symphoniekonzert

»… Träume in Ruh.«

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling, Timothy Ridout

Werke von Ligeti, Bartók und Mussorgski

So, 17.01.2021 19:00 Uhr
Über Todesgrenzen

6. Symphoniekonzert

Über Todesgrenzen

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling, Martha Argerich

Werke von Ravel und Strawinsky

So, 07.02.2021 19:00 Uhr