Haydn-Spaß mit Eulenspiegeleien
Foto: Gregory Favre

8. Symphoniekonzert

Haydn-Spaß mit Eulenspiegeleien

So, 14.04.2019 19:00 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Das große Abonnement

Sylvain Cambreling Dirigent

David Kadouch Klavier

Werke von Strauss und Haydn

Tickets ab 9,00 €

Dass die »Leute im Konzertsaal einmal richtig lachen«, war doch tatsächlich das Ziel von Richard Strauss, als er seine grandiose Tondichtung schrieb, in der Till Eulenspiegel sein launiges Unwesen treibt. Schalk im Nacken hatte er auch bei seiner augenzwinkernden Burleske: eine pianistische Eulenspiegelei mit wahrlich jonglierender Technik. Auch Haydn war oft zu Humor aufgelegt. Sein D-Dur-Konzert verarbeitet eine Vielzahl musikalischer Gedanken. Und da er unaufmerksamen Zuhörern gerne einen Streich spielte, werden sie in seiner »Militärsymphonie« durch einige klangliche Überraschungse ekte wachgehalten. Der Franzose David Kadouch feiert in diesem Konzert sein Symphoniker-Debüt.

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert! Olaf Dittmann führt in der 30-minütigen Einführung in das Programm ein. Zu Gast ist Gerrit Glaner, Leiter der Konzert- und Künstler-Abteilung von Steinway & Sons. Er berichtet, wie ein Flügel auf ein Konzert wie dieses 8. Symphoniekonzert vorbereitet wird. Außerdem begleitet er den Steinway-Pianisten David Kadouch schon seit Langem... Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18.00 Uhr Studio E (Bühneneingang)

Partner :

Bundesregierung für Kultur und Medien

Das könnte Sie auch interessieren

Träume und Leidenschaften

4. VielHarmonie-Konzert

Träume und Leidenschaften

Laeiszhalle Hamburg

Ion Marin Dirigent

Federico Colli Klavier

Werke von Sibelius, Grieg, Ravel und Strauss

Do, 18.04.2019 19:30 Uhr
Symphonisches Bläserquintett

6. Kammerkonzert

Symphonisches Bläserquintett

Laeiszhalle Hamburg

Susanne Barner, Marc Renner, Elmar Hönig, Christian Ganzhorn, Péter Gulyka, Patricia Ramírez-Gastón

Werke von Brahms, Janáček und Farrenc

So, 28.04.2019 11:00 Uhr
Cambreling dirigiert »Elias«

3. Matinee-Konzert

Cambreling dirigiert »Elias«

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling, Johanna Winkel, Marie Henriette Reinhold, Brenden Gunnell, Andreas Wolf

Mendelssohn Bartholdy Elias op. 70 (MWV A 25)

So, 12.05.2019 11:00 Uhr