Jalla! Let's do it!

Educationprogramm

Jalla! Let's do it!

Mo, 08.05.2017 10:00 Uhr

Thalia Gaußstraße, Gaußstraße 190, 22765 Hamburg

Eine Musik-Theater-Performance in Kooperation mit dem Thalia Theater und der Grundschule Am Schleemer Park

Musiker: Hovhannes Baghdasaryan, Katharina Ivanova, Harald Schmidt, Li Li

Eine Musik-Theater-Performance in Kooperation mit dem Thalia Theater und der Grundschule Am Schleemer Park

Projektleitung: Johanna Franz (Education Symphoniker Hamburg), Claudia Chabowski (Education Symphoniker Hamburg), Christina Fritsch (Thalia Jung und Mehr), Ben Retetzki (Thalia Jung und Mehr), Projektberatung: Herbert Enge (Thalia Jung und Mehr) 

Das Zuhören im Sitzen oder Liegen, an einen Freund gekuschelt oder mit geschlossenen Augen war Ausgangspunkt dieses Musik-Theater-Projektes mit 36 Grundschülern. Vivaldis Vier Jahreszeiten, gespielt von einem Streichquartett der Symphoniker Hamburg, faszinierte die dritte Klasse der Schule am Schleemer Park ebenso wie die neuen Schüler der Integrationsklasse. Es wurde gemalt, gefilmt und getanzt. Wort- bzw. Standbilder und bewegte Szenen wurden gefunden und immer wieder in die Musik hinein gehört um neue Ideen zu entwickeln. Entstanden ist ein Dialog der Kinder aus verschiedenen Nationen mit ganz unterschiedlichen oder gar keinen Migrationserfahrungen. Gemeinsam mit einem Streichquartett der Symphoniker Hamburg entsteht daraus ein buntes Fest zu den Vier Jahreszeiten. Dabei ist zu erleben wie für die Kinder der Frühling aussieht, der Sommer riecht, wie der Herbst klingt und sich der Winter anfühlt.