Primo Corno Assoluto

1. VielHarmonie

Primo Corno Assoluto

Do, 17.11.2016 19:30 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Das VielHarmonie-Abonnement

Dirigent: Giacomo Sagripanti

Horn: Alessio Allegrini

Komponisten: Cherubini, Haydn, Mozart, Strauss

Zum Konzert:
Das, was wir gemeinhin als Horn bezeichnen, ist eigentlich ein Waldhorn und nur eins von vielen Hörnern. Technisch herausfordernd sind jedoch alle. Der Italiener Alessio Allegrini, der in der vergangenen Saison bei den Symphonikern mit Britten zu hören war, gilt als einer der bedeutendsten Hornisten Europas. Im Kasten hat er zwei Hornkonzerte aus zwei Epochen. Der Klangcharakter von Mozarts 2. Hornkonzert ist klassisch-warm. Und Richard Strauss’ in frühen Jahren entstandenes 1. Hornkonzert atmet den Geist der Romantik, Brahms ist nicht weit entfernt. Dazu zwei vollendet klassische Symphonien des Italieners Luigi Cherubini und Haydns, interpretiert von Giacomo Sagripanti, dem weltweit gefragten Landsmann Allegrinis.

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert!
Olaf Dittmann und ein Orchestermitglied führen in der 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein und berichten von der Probenarbeit. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18.30 Uhr, E-Saal (Bühneneingang)