Russische Klangwelten

Martha Argerich Festival

Russische Klangwelten

Sa, 30.06.2018 18:00 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Kleiner Saal

Akiko SuwanaiTedi Papavrami und Geza Hosszu-Legocky Violine

Jing Zhao Cello

Lilya Zilberstein und Evgeni Bozhanov Klavier

Werke von Prokofjew und Rachmaninow

Tickets 15,00 €

„Schlechte Musik anzuhören, regt manchmal gute Ideen an.“ Dies bemerkte Prokofjew lakonisch, als er einem misslungenen Geigenduett lauschte. Und so schrieb er 1932 einfach selbst eine Sonate für zwei Violinen, die sein Sohn als „lyrisch, spielerisch, fantastisch und leidenschaftlich“ kommentierte. Rachmaninow komponierte seine Cellosonate nach einer schweren Krise im Jahr 1901 – und in einer Zeit des Glücks: Er hatte sich mit seiner großen Liebe Natalia verlobt. Nun brauchte er dringend Geld für die Hochzeit. Das Ergebnis: Ein Werk voller rhythmischer Energie und schwärmerischer Lyrik.

Dieses Festival wäre nicht ein Festival der Symphoniker Hamburg, wenn es nicht Gelegenheiten zu Anregungen außerhalb des Konzertsaales böte. Denn das Laeiszhalle Orchester versteht sich als »Denkendes Orchester« und ist stets bestrebt, die Musikerlebnisse geistig-sinnlich einzurahmen. Unter anderem auf besonderen Wunsch von Martha Argerich findet deshalb folgende Zusatzveranstaltung statt.


 Filmvorführung im Abaton-Kino 

»Bloody Daughter« (2013)

Dokumentarfilm von Stéphanie Argerich über ihre Mutter Martha Argerich

01.07.18 – 13.00 Uhr – Tickets für 8,50 Euro ab 30.05.18 auf abaton.de und Tel. 040/41320320

Das könnte Sie auch interessieren

Grandiose Erzählungen

Martha Argerich Festival

Grandiose Erzählungen

Laeiszhalle Hamburg

Benefizkonzert zugunsten der Education-Arbeit der Symphoniker Hamburg

Ion Marin, Martha Argerich, Lilya Zilberstein, Tedi Papavrami, Mischa Maisky, Annie Dutoit

So, 01.07.2018 11:00 Uhr
Romantische Welten

1. Hamburger Rathauskonzert

Romantische Welten

Innenhof des Hamburger Rathauses

Shiyeon Sung Dirigentin

Alexandra Conunova Violine

Werke von Bruch, Brahms und Mendelssohn Bartholdy

Do, 05.07.2018 19:00 Uhr
Wien, ganz klassisch

4. Hamburger Rathauskonzert

Wien, ganz klassisch

Innenhof des Hamburger Rathauses

 Es sind wieder Karten erhältlich! 

Ingmar Beck Dirigent

Pablo Barragán Klarinette

Werke von Mozart, Haydn und Eberl

So, 22.07.2018 18:00 Uhr