8. Symphoniekonzert
»Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling.« Lesen Sie den Text »Irisierende Farbwellen und weiße Stille« zu unserer Saison 21/22 von Alexander Meier-Dörzenbach.
Für dieses Konzert gelten keine Zugangsbeschränkungen. Es besteht lediglich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske – während des gesamten Besuchs, auch auf dem Platz im Saal. Die Anzahl der verfügbaren Plätze bleibt reduziert. Mehr Infos
Takemitsu Dreamtime
Bach Cembalokonzert d-Moll BWV 1052
Bartók Klavierkonzert Nr. 3 Sz 119
Strawinsky Der Feuervogel – Konzertsuite Nr. 2 (1919)
Masato Suzuki Dirigent und Cembalo
Hayato Sumino Klavier
Barock trifft auf Moderne: In so unterschiedlichen Jahrhunderten wie dem 18. und dem 20. gestaltet sich auch Virtuosität höchst unterschiedlich.
Johann Sebastian Bachs legendäres erstes Cembalokonzert d-Moll ist sein wohl größtes, anspruchsvollstes, auch beliebtestes, trotz der düsteren Gesamtstimmung: „Wir müssen durch viel Trübsal“. Der „Drive“ des ersten Satzes mit seinem ständig wiederkehrenden Ritornell, den einander jagenden Läufen und der ständig zunehmenden Spannung ist nichts für schwache Nerven. Ganz anders Béla Bartóks drittes Klavierkonzert: In der Morgenstimmung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geschrieben und seiner Ehefrau Ditta gewidmet, zeigt der ungarische Komponist hier seine milde, nostalgische Seite mit neoklassizistischen Einflüssen.
Aufregend wird es in Strawinskys Feuervogel-Konzertsuite: Das ursprünglich als Ballettmusik angelegte Werk begründete Strawinskys Weltruhm, historisch steht es am höchst interessanten Scheidepunkt zwischen noch-tonaler Spätromantik und der Avantgarde des 20. Jahrhunderts, deren Anklänge im furiosen Höllentanz des bösen Zauberers Koschtschej bereits zu hören sind.
Himmlisch dagegen geht es in Tōru Takemitsus Dreamtime zu: Ein Werk für Orchester, das die Zuhörer in die mythische „Traumzeit“ der Aborigines entführt. Der japanische Komponist durchreist höhere Sphären mit verzaubernden, sensiblen Klängen in der Tradition der Zweiten Wiener Schule.
Masato Suzuki beschränkt sich nicht allein auf eine Rolle: Als Dirigent, Cembalist und auch Komponist hat er sich weltweit einen Namen gemacht und ist ein ausgewiesener Bach-Kenner und Gründer des Bach Collegium Japan.
Einführungsveranstaltung Olaf Dittmann führt 45 Minuten vor diesem Konzert in das Programm ein. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! Die Einführungsveranstaltung findet im Großen Saal der Laeiszhalle statt und dauert 20 Minuten. Bitte betreten Sie die Halle durch den Haupteingang und nehmen Sie rechtzeitig Ihre für das Konzert gebuchten Plätze ein.
Das Herz mir hüpft, wenn auf ich schau und himmelhoch ein Regenbogen!
So war’s als Kind von Anbeginn,
so ist’s, da ich erwachsen bin,
so sei’s, wenn alt werd’ ich und grau,
sonst mag der Tod mich holen!William Wordsworth (1770–1850)
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Sylvain Cambreling
Werke von Mozart und Beethoven
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Gergely Madaras, István Horváth, Europa Chor Akademie Görlitz
Werke von Kodály und Schumann
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Gwilym Simcock, Jason Rebello
Werke von Debussy und Simcock
Das Programm dieses Konzerts wurde geändert. Mehr Infos