Unauslöschliches Leben

10. Symphoniekonzert

Unauslöschliches Leben

So, 24.06.2018 19:00 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Das große Abonnement

Andris Poga Dirigent

Werke von Sibelius, Grieg und Nielsen

Tickets ab 9,00 €

Ein romantisches Programm mit jeder Menge skandinavischem Nationalkolorit: Einen wilden Ritt durch die Nacht und in den erlösenden Sonnenaufgang beschwören die finnischen Musiklandschaften von Sibelius herauf. Mit symphonischen Tänzen geht die Reise im Land der Fjorde weiter: Bei Griegs norwegischer Musik hatte ein Zeitgenosse immer das »unheimliche Gefühl, ein rosa Bonbon mit Schneefüllung zu verspeisen«. Der Kern der ergreifenden Vierten des Dänen Carl Nielsen lautet hingegen: Musik ist Leben und unauslöschlich wie dieses.

Besetzungsänderung aufgrund des Todes von Sir Jeffrey Tate: Der lettische Dirigent Andris Poga, der bereits zahlreiche namhafte Orchester auf der ganzen Welt geleitet hat, ist in Deutschland beinahe noch eine Neuentdeckung. Hier gibt er sein Symphoniker-Debüt. 

Gehen Sie vorbereitet in dieses Konzert! Olaf Dittmann und ein Orchestermitglied führen in der 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein und berichten von der Probenarbeit. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18.00 Uhr Studio E (Bühneneingang)

Das könnte Sie auch interessieren

Beschwörende Klangbilder

Martha Argerich Festival

Beschwörende Klangbilder

Laeiszhalle Hamburg

Nicholas Angelich, Martha Argerich, Elena Bashkirova, Evgeni Bozhanov, Alexander Mogilevsky, Akane Sakai, Kasparas Uinskas, Michael Barenboim, Sergei Nakariakov

Di, 26.06.2018 19:30 Uhr
Russische Klangwelten

Martha Argerich Festival

Russische Klangwelten

Laeiszhalle Hamburg

Akiko Suwanai, Tedi Papavrami, Geza Hosszu-Legocky, Jing Zhao, Lilya Zilberstein, Evgeni Bozhanov

Sa, 30.06.2018 18:00 Uhr
Sehnsucht und Leidenschaft

Martha Argerich Festival

Sehnsucht und Leidenschaft

Laeiszhalle Hamburg

Thomas Hampson, Nicholas Angelich, Martha Argerich, Alexander Mogilevsky, Akiko Suwanai, Mischa Maisky, Joshard Daus, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ

Sa, 30.06.2018 20:00 Uhr