Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor

Ensemble

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor


Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg steht mit seinen hochmotivierten Sänger:innen für Musizierfreude und einen erfrischend unbändigen künstlerischen Ausdruck. Seit 1998 ist dieses renommierte Ensemble als freier Konzertchor tätig. Heute widmen sich die experimentierfreudigen Sänger:innen einem außergewöhnlich breiten Repertoire – vom Barock bis in die Moderne, vom Oratorium und der Oper bis zur A-cappella-Musik – und suchen dabei immer wieder neue Wege. 

Als Konzertchor trägt der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg aber auch Verantwortung für die Förderung des exzellenten musikalischen Nachwuchses. Durch Kooperationen mit dem Mozarteum Salzburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, dem Nachwuchswettbewerb TONALi und der Hochschule für Musik und Theater Rostock ermöglicht es der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg jungen Musiker:innen, mit herausragenden Dirigent:innen, Solist:innen und Orchestern zusammenzuarbeiten. So kam es unter anderem 2017 zu einer groß angelegten Aufführung von Benjamin Brittens »War Requiem« in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Erarbeitet worden war das fulminante Werk in Meisterkursen und Blockveranstaltungen. In zwei Konzerten in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis und in der Konzertkirche Rostock wurde das Werk zur Aufführung gebracht. Ein Nachfolgeprojekt – das zu Unrecht selten aufgeführte Oratorium von Franz Schmidt »Das Buch mit den sieben Siegeln« – musste coronabedingt verschoben werden. 

Einladungen zu Konzertprojekten mit Klangkörpern wie dem Concerts des Nations unter Jordi Savall oder dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Mirga Gražinytė-Tyla, Zusammenarbeiten mit großen Musiker:innen wie Michael Volle, Vesselina Kasarova, Angelika Kirchschlager und Simone Kermes, aber auch Kooperationen mit Ausnahmedirigenten wie Kent Nagano zeugen von dem musikalischen Gestaltungswillen dieses Konzertchors. Das hohe Engagement des Chors kommt auch in seiner Organisationsform zum Ausdruck: Der Chor ist selbstverwaltet und betreibt sein Management von jeher aus eigener Kraft. Ständiger Gastdirigent und künstlerischer Partner ist Hansjörg Albrecht, der Leiter des Münchener Bach-Chors und Bach-Orchesters.