Geoffrey Paterson
Foto: Ben Ealovega

Dirigent

Geoffrey Paterson


Der britische Dirigent Geoffrey Paterson wird für »sein beeindruckendes Gespür für Details, sein Einfühlungsvermögen in die Musiker und seine Fähigkeit bewundert, auch die komplexesten Partituren mit natürlicher Autorität zu gestalten und zu musizieren«.

Jüngst hatte er eine Reihe viel beachteter Auftritte, etwa an der Niederländischen Nationaloper, bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall mit der London Sinfonietta (die er regelmäßig dirigiert) sowie mit dem BBC National Orchestra of Wales, mit dem Royal Liverpool Philharmonic, mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment sowie dem Copenhagen Philharmonic. Zu den jüngsten Höhepunkten zählten Gastengagements beim Philharmonia Orchestra, beim Danish National Symphony Orchestra, beim Aurora Orchestra, beim Orchestre National de Lille, beim Nationalorchester von Belgien, bei der Basel Sinfonietta, beim BBC Scottish Symphony Orchestra und beim Scottish Chamber Orchestra.

Außerdem hat Geoffrey Paterson an der English National Opera, an der Bayerischen Staatsoper, an der Royal Danish Opera, an der Opera North, für Glyndebourne on Tour und das Music Theatre Wales gearbeitet. Er war Jette Parker Young Artist in Covent Garden, anschließend dirigierte er Opern von HK Gruber (auch in Bregenz), Massenet (aufgenommen für Opera Rara) sowie Uraufführungen von Birtwistle und Tansy Davies.

Geoffrey Paterson studierte Komposition bei Alexander Goehr in Cambridge und besuchte anschließend die Royal Scottish Academy of Music and Drama. Er gewann 2009 den ersten Preis und den Publikumspreis beim Leeds Dirigenten-Wettbewerb.

Er nahm an Meisterkursen mit Pierre Boulez in Luzern teil und assistierte Antonio Pappano, Mark Elder, Andris Nelsons und Daniele Gatti in Covent Garden sowie Kirill Petrenko in Bayreuth für zwei Spielzeiten.