Giacomo Sagripanti
Henry Fair

Dirigent

Giacomo Sagripanti


Giacomo Sagripanti wurde bei den Opera Awards 2016 als bester Nachwuchsdirigent ausgezeichnet und gilt international als einer der interessantesten Dirigenten seiner Generation. In Kürze stehen seine Debüts beim Glyndebourne Festival (2017 mit ›Don Pasquale‹), an der Deutschen Oper Berlin (2018 mit ›Il Trovatore‹) und an der Bayerischen Staatsoper München (2017 mit ›La Cenerentola‹) an.

 

Seine Karriere in Italien und Deutschland begann Sagripanti mit Debüts bei dem Festival della Valle d’Itria, bei der Associazione Lirica e Concertistica Italiana und am Theater Lübeck. Es dauerte nicht lange, bis Opernhäuser auch aus anderen Ländern Europas auf ihn aufmerksam wurden. Er leitete zahlreiche Aufführungen – etwa an der Semperoper Dresden (›La Cenerentola‹), am Teatro La Fenice Venedig (›Madama Butterfly‹), am Opernhaus Zürich (›L’elisir d’amore‹), am Boschoi-Theater Moskau (›Don Carlo‹), an der Opéra national de Paris (›Il Barbiere di Siviglia‹, ›La Cenerentola‹, ›I Capuleti e i Montecchi‹), am Teatro de la Maestranza Sevilla (›La Cenerentola‹) und am Palau de les Arts Reina Sofia Valencia (›Stabat Mater‹). Auch auf Festivals wie dem Rossini Festival oder dem Festival Arena di Verona überzeugte er die Gäste.

 

Auch auf Konzertbühnen ist Giacomo Sagripanti häufiger Gast. Er gastierte unter anderem beim ROSS Sevilla, bei der Filarmonica Fenice Venedig, bei den Essener Philharmonikern, dem RAI Turin und dem Haydn Orchester Trento und Bozen. Im Januar 2016 feierte Sagripanti einen großen Erfolg mit ›Werther‹ an der Opéra Bastille in Paris, im März gab er sein Debüt beim Philharmonischen Orches- ter St. Petersburg. 2018 wird er am Bolschoi-Theater ›Un Ballo in Maschera‹ leiten. Außerdem stehen Neuproduktionen am Aalto-Theater Essen und etwa ›I Capuleti e i Montecchi‹ an der Opera di Oviedo in seinem Kalender.

Alle Werke mit Giacomo Sagripanti