Jeffrey Kahane

Dirigent

Jeffrey Kahane


Der US-amerikanische Pianist und Dirigent Jeffrey Kahane ist vor allem in seinem Heimatland in beiden Disziplinen ein Star. Er kennt sich sowohl in der Musik von Mozart, Bach und Beethoven als auch in der des 19. sowie dies 20. Jahrhunderts – etwa von Gershwin, Golijov und John Adams – bestens aus.

Geboren wurde Jeffrey Kahane in Los Angeles, wo er auch heute noch mit seiner Frau lebt. (Sie haben zwei Kinder.) Er studierte am Konservatorium in San Francisco und ist heute selbst Professor für Klavier. 1983 spielte er als Pianist erstmals in der Carnegie Hall und trat seitdem in zahlreichen der größten Konzertsäle des Landes auf, etwa in New York, Chicago, Boston oder San Francisco. Sein Debüt als Dirigent feierte er 1988 beim Oregon Bach Festival. Nahezu sämtliche der großen US-amerikanischen Orchester leitete er seitdem.

Besonders zu Hause fühlt sich Jeffrey Kahane auch in der Kammermusik. Bis 2017 war er 20 Jahre lang Musikdirektor des Los Angeles Chamber Orchestra – es waren zwei sehr fruchtbare Dekaden. Zum Abschluss veranstaltete Jeffrey Kahane ein dreiwöchiges Musikfestival in seiner Heimatstadt. Teil dieses Festivals war ein Education-Schwerpunkt zur Musik von Kurt Weill. Außerdem war er 2015 und 2016 künstlerischer Direktor des Green Music Center Chamberfestival.

Zudem hat Jeffrey Kahane für alle großen Musiklabels Aufnahmen gemacht – inklusive Sony, EMI und Deutsche Grammophon. Dabei spielte er beispielsweise Werke von Gershwin und Bernstein mit Yo-Yo Ma ein.

Mit diesem Konzert feiert Jeffrey Kahane, der die Leitung anstelle des im Juni 2017 plötzlich verstorbenen Sir Jeffrey Tate übernimmt, sein Symphoniker-Debüt.