Johannes Bartmann
Foto: Kiran West

Erster Trompeter

Johannes Bartmann


Johannes Bartmann ist koordinierter Erster Trompeter der Symphoniker Hamburg seit 2014.

Johannes Bartmann wurde 1988 in Hamburg geboren. Nach ersten Unterrichtsstunden bei seinem Vater Karl-Ernst Bartmann wurde Johannes von Stefan Houy (Solotrompeter der Hamburgischen Staatsoper) unterrichtet. Beim Wettbewerb Jugend Musiziert erhielt er sowohl in der Solo- als auch in der Ensemblewertung mehrere erste Preise auf Bundesebene. Nach dem Abitur begann Johannes das Studium bei Prof. Matthias Höfs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Orchesterakademie der Staatsoper „Unter den Linden“ Berlin. Er ist 1. Preisträger des Wettbewerbs der Elise-Meyer-Stiftung Hamburg und gewann 2014 die Stelle des Solotrompeters bei den Symphonikern Hamburg. Im Jahr 2015 erhielt Johannes einen Lehrauftrag für Trompete an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Alle Werke mit Johannes Bartmann