Sylvain Cambreling
Foto: J. Konrad Schmidt

Chefdirigent

Sylvain Cambreling


Sylvain Cambreling ist seit Beginn der Saison 2018/2019 Chefdirigent der Symphoniker Hamburg.

Der 1948 in Amiens geborene charismatische Ausnahmedirigent gehört zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit. Sein Wirken für zeitgemäße ästhetische Maßstäbe in der Oper und sein Zugriff auf die programmatische Gestaltung im symphonischen Bereich haben die Musikwelt verändert und nachhaltig geprägt. Maestro Cambreling erfährt seit Jahrzehnten größte internationale Anerkennung für seine mitreißenden, ideen- und farbenreichen Aufführungen.

Er war bis zum Sommer 2018 Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart (»Opernhaus des Jahres« 2016) und bis März 2019 Chefdirigent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio. Die 1997 aufgenommene Aufgabe als Erster Gastdirigent des Klangforums Wien erfüllte Cambreling mehr als 20 Jahre lang. Unter seiner Ägide als Generalmusikdirektor ist die Frankfurter Oper 1995 erstmals zum »Opernhaus des Jahres« gekürt worden, und er selber wurde 2009 »Dirigent des Jahres«. Zwischen 1999 und 2011 war Cambreling Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.

Seine zahlreichen Einspielungen, darunter das Gesamtwerk Olivier Messiaens, gelten als Referenzaufnahmen.

Konzerte mit Sylvain Cambreling

Zimmerzauber

Zimmerzauber

Martha Argerich – Romeo und Julia

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling, Martha Argerich – Werke von Boesmans, Ravel und Prokofjew


Do, 25.04.2024 19:30 Uhr
Siegreiche Suche

Siegreiche Suche

Cambreling, Aimard – Weber, Bartók, Beethoven

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling, Pierre-Laurent Aimard – Werke Weber, Bartók und Beethoven


So, 05.05.2024 19:00 Uhr
Symphonische Treffer

Symphonische Treffer

Weills 2. und Mendelssohns »Schottische«

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling – Werke von Weill und Mendelssohn


Do, 16.05.2024 19:30 Uhr
Mitleidenschaften

Mitleidenschaften

Cambreling dirigiert Turangalîla

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling, David Kadouch, Nathalie Forget – Messiaen: Turangalîla-Symphonie


So, 16.06.2024 19:00 Uhr
Mitleidenschaften

Mitleidenschaften

Cambreling dirigiert Turangalîla

Elbphilharmonie

Sylvain Cambreling, David Kadouch, Nathalie Forget – Messiaen: Turangalîla-Symphonie


Mo, 17.06.2024 20:00 Uhr

Alle Werke mit Sylvain Cambreling

Gabriel Fauré
Gabriel Fauré
György Ligeti
György Ligeti
Mieczysław Weinberg
Mieczysław Weinberg
Sergei Rachmaninow
Sergei Rachmaninow
Francesco Filidei
Francesco Filidei
Manuel de Falla
Manuel de Falla
Salvatore Sciarrino
Salvatore Sciarrino
George Gershwin
George Gershwin
Nikolai Rimski-Korsakow
Nikolai Rimski-Korsakow
Bohuslav Martinů
Bohuslav Martinů
Hans Zender
Hans Zender