MovINg living room #6: Wasserlichtspiel-Eröffnung mit Rottönen

Veröffentlicht am MovINg living room

Mit unseren living room-Konzerten möchten wir Musik an Orte bringen, die Lebensräume für die Menschen Hamburgs sind. Ein solcher Ort ist auch der wunderschöne Garten im Herzen der Stadt, "Planten un Blomen", next door und Nachbar zur Laeiszhalle. Was liegt also näher, als seinen Nachbarn einen musikalischen Besuch abzustatten und diesen blühenden Hamburger Lebensraum mit Klängen zu erfüllen.

Genau das tut auch die beliebte Wasserlichtspielorgel, Hamburger kennen sie von lauen (oder auch weniger lauen) Sommernächten, an denen man sich von den bunten Wasserfontänen und stimmungsvoller Musik verzaubern lassen kann. Diese spezielle "Orgel" samt zugehöriger Licht- und Wassertechnik wurde nun runderneuert, um auf ein Neues die HamburgerInnen mit Sommernachtsträumen in ihren Bann zu ziehen: am Abend des 1.Mai fand die feierliche Wiedereröffnung am idyllischen Ufer des Parksees im Herzen von "Planten un Blomen" statt.

Charmant von der Moderatorin Anke Harnack (NDR) durch den Abend geleitet, gab Dr. Peter Tschentscher, der Erste Bürgermeister der Hansestadt höchstpersönlich, den Startschuss für das farbige Spektakel, umrahmt von 2 Ensembles, die stellvertretend für die Vielfalt der Musikstadt Hamburg ihre Musik zum besten gaben – die Band "Albers Ahoi!" und das bewährte Fagottensemble der Symphoniker, Christian GanzhornMatthias Secker, Markus Pfeiff und Christian Elsner. Mit ihren edlen Rottönen steuerten sie im Rahmen des ersten MovINg living room Open Air-Konzerts ganz besondere Klänge und Klangfarben bei, welche vom zahlreich erschienenen Publikum trotz "frühsommerlicher" Temperaturen unter 10 Grad und einer steifen Hamburger Brise mit viel Neugierde und Sympathie (und warmen Jacken) aufgenommen wurden. Und somit einen ohnehin bunten Abend noch bunter machten. 

(Fotos: Anke Bewert)