Zwischenstand: Endstand. Endstand: Zwischenstand. Fazit: That’s it?!

Veröffentlicht am MovINg Music, MovINg living room

Michael Zlanabitnig über seine Erfahrungen mit MovINg Orchestra

Was für eine Reise. Was für ein "Fest der Musik". Was für ein Geschenk.
Was nimmt man mit? 
So vieles: Das Lächeln der Kinder. Den Klang von "Schweige und Höre". Die Euphorie nach dem letzten Schlussakkord. Das Wohlwollen der Symphoniker. Staunende Blicke aus dem Publikum. Ein glückliches Team. Geschichten, Geschichten, Geschichten. Melodien, Melodien, Melodien. Dankbarkeit. 

Dankbarkeit. Und die Frage: Wie geht es weiter? Geht es weiter?

Es fällt mir schwer, das Erlebte in Worte zu fassen. Der Reisebericht in Form dieses Blogs kann besser und detaillierter so manche Geschichte in Erinnerung halten. Und manches, ja vieles lässt sich nicht durch Worte ausdrücken - dort wo Menschen und Musik die Seele berühren, enden die Worte. Dem Herzen das Hören beibringen. Das tut die Musik, wenn man es zulässt, und das war vielleicht auch eines der großen, schönen Ziele dieses Projekts. Mit Musik Grenzen und Barrieren überwinden. Auch das. 
Ich habe viele Momente erlebt, in denen das geglückt ist.

Wer das "Imagine" des Schlusschors, dieser bunten Versammlung von Menschen, miterlebt hat, kann verstehen, was damit gemeint ist. "Imagine all the people, living life in peace" - oder anders ausgedrückt: "Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt." Musik ist Freude und Freude braucht diese Welt so sehr. Wir Menschen, wir Menschenkinder. 

Es bleibt ein großes, warmes Gefühl. "Musik macht mich warm und bunt" hat mir ein Kind aus Wilhelmsburg auf einem Dankeschön-Plakat mit auf den Weg gegeben. "Musik malt Geschichten", ein anderes. "Singen macht mich froh." Könnte man dieses Gefühl besser in Worte fassen? Ich denke nicht. 

Vielleicht ist es am Ende, zum Fazit, genau das: die Erkenntnis, dass die Einfachheit, die Reinheit und Kindlichkeit der Musik uns alle zu "Brüdern", zu Schweigenden und Hörenden, zu Staunenden macht. Aber auch zu freudig Singenden, zu einem großen Chor, einem vielstimmigen Orchester. Bewegend, zu einem MovINg Orchestra 

Am Ende bleibt mir, DANKE zu sagen, allen, die mich und uns so tatkräftig unterstützt haben bei diesem spannenden, aufwendigen und ausgedehnten Projekt. Den Mitwirkenden aller Altersgruppen, aller Himmelsrichtungen, Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, in unterschiedlichen Lebenssituationen. Deren Helfern und Betreuern, diesen so wichtigen Begleitern durchs Leben der jeweiligen Menschen. Den Musikerinnen und Musikern der Symphoniker Hamburg, die uns mit ihren beseelten Klängen einen Schritt entgegen gekommen sind, dem Dirigenten, der sich anstecken ließ, dem Team rundherum, ohne dem ein solches Unterfangen genau so wenig möglich wäre. Denjenigen im Hintergrund, die finanzielle Möglichkeiten schaffen. 

That’s it? Wir werden sehen. Erst ein Schlussakkord ermöglicht einen neuen Auftakt, die Inspiration und Erlebnisse dieser Reise werden nachklingen und vielleicht, hoffentlich, zu neuer Inspiration, neuen Ideen und neuen Auftakten führen. Nun feiern wir Weihnachten, auch ein Fest der Musik. 
Frohe Weihnachten, ein glückliches neues Jahr und weiterhin viel Musik!

Das wünsche ich UNS von Herzen!