Eine gesamte Kammerkonzert-Saison im perfekt dafür passenden Kleinen Saal der Laeiszhalle: Erstmals seit drei Jahren stehen 2022/2023 wieder acht Kammerkonzerte in der »Kleinen Musikhalle« auf dem Programm – vielseitig und direkt aus den Reihen des Orchesters programmiert. Los geht es am 29. September.
Eine Suite für Bläserquintett des Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau steht am Beginn eines Programms mit Kammermusik-Preziosen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz: Feingeistiges, Wohlgeordnetes aus der Feder eines Mannes, dessen musiktheoretische Schriften ebenso die Jahrhunderte überdauerten wie dessen zahlreiche Kompositionen. Danach hören wir zwei Sätze aus der »Sinfonietta für Bläser« des deutsch-schweizerischen Komponisten Joachim Raff: feierliche Virtuosität, mit einem Funken ungarischen Feuers. – »Doch will ich ehrlich sein: Beim Komponieren sind die schönsten Theorien das allerletzte, woran ich denke. In erster Linie sind es nicht die ‚gedanklichen Autobahnen‘, denen mein Interesse gilt, sondern die ‚Waldwege‘.« Diese Worte stammen von dem großen französischen Komponisten Jean Françaix. Seine Bläser-Komposition »Le gay Paris« aus dem Jahr 1974 begeht keineswegs »Waldwege«, sondern fährt mit uns imaginär durch Paris: eine äußerst lustige Suite, bestehend aus Marsch, Walzer und Galopp. Den Abschluss bildet eines der bekanntesten Werke der romantischen Musik: Felix Mendelssohn Bartholdys »Sommernachtstraum«. Wie er den frühlingshaft-fröhlichen nächtlichen Zauber in Töne übersetzt, ist einzigartig – selbstverständlich auch in der bemerkenswerten Nonett-Version von Andreas Nicolai Tarkmann.
1. Kammerkonzert Do 29.09.2022 // 19:30 Uhr // Laeiszhalle Kleiner Saal
Jean-Philippe Rameau Suite für Bläserquintett
Joseph Joachim Raff Sinfonietta op. 188 (Auszüge)
Jean Françaix Le gay Paris
Felix Mendelssohn Bartholdy Suite aus der Schauspielmusik »Ein Sommernachtstraum« (Fassung für Nonett von A. N. Tarkmann)
Susanne Barner und Mareile Haberland Flöte Marc
Renner und Peter Haberland Oboe
Fabian Ludwig und Elmar Hönig Klarinette
Christian Ganzhorn und Christian Elsner Fagott
Péter Gulyka und Noemí González Medina Horn
Manuel Mischel Trompete
Rafael da Cunha Kontrabass
Alle Musikerinnen und Musiker sind Mitglieder der Symphoniker Hamburg
Tickets Details