Vom 20. Juni bis zum 30. Juni 2023 findet in der Laeiszhalle Hamburg und der Elbphilharmonie wieder das legendäre Martha Argerich Festival der Symphoniker Hamburg statt – dieses Jahr mit Künstler:innnen wie Daniel Barenboim, Daniil Trifonov, Mischa Maisky, Sylvain Cambreling, Mikhail Pletnev, Maxim Vengerov, Carminho, Gil Shaham und vielen mehr.
Das Festival erstreckt sich über eine Woche, in der sieben Konzerte im Großen und drei Konzerte im Kleinen Saal der Laeiszhalle stattfinden. Das Eröffnungskonzert ist in der Elbphilharmonie zu erleben. In einer sowohl für die Musikerinnen und Musiker als auch für das Publikum besonderen Art präsentiert das Festival herausragende Künstler:innen und durchdachte Programme. Das noch junge Festival ist eine Einladung in ein Epizentrum tiefer Freundschaft zwischen Künstlerinnen und Künstlern von Weltrang, zwischen Herzen, Händen und zum Leben erweckten Musikinstrumenten. Und so entsteht an elf Abenden Raum, Zeit und Muße für intensive, spontane, zugängliche und im besten Sinne ungeplante Momente Spitzenniveau.
Alle Konzerte des Martha Argerich Festivals 2023 auf einen Blick
»Freundschaften und Freude – das ist, was ich mit diesem besonderen Festival verbinde. Auch in diesem Jahr sind einige meiner Musikerfreunde, darunter Daniil Trifonov, Mischa Maisky und Daniel Barenboim mit dabei. Darüber hinaus gibt es aufregende Programme wie etwa einen Abend mit Kaushiki Chakraborty, einer der meisterhaften Interpretinnen des klassischen indischen Gesangs. Ich bin gespannt. Und ich freue mich sehr auf diese besondere Zeit in Hamburg und das warme und zugewandte Publikum der Hansestadt«, so Martha Argerich zum diesjährigen Festival.
Symphoniker-Intendant Daniel Kühnel sagt: »Wir Symphoniker Hamburg sind stolz und froh, dass wir unser Publikum auch in diesem Jahr wieder zum Martha Argerich Festival einladen dürfen – es ist ein halbes Wunder. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf spannende Neuentdeckungen ebenso freuen, wie auf Bewährtes und Beliebtes aus den Vorjahren: Seit fast einem halben Jahrhundert musizieren Martha Argerich und Mischa Maisky gemeinsam – ein Traumduo der Kammermusik. Gerade kürzlich hat Daniel Barenboim zugesagt und erklärt, dass er unbedingt mit Martha spielen wolle. Wir alle dürfen uns aber auch auf hochkarätige kammermusikalische Besetzungen freuen: Es wird eine Wiederholung der »Dichterliebe« als jährliches Projekt geben, dieses Jahr mit Bo Skovhus. Und nicht zuletzt Musik aus aller Welt, der sich Martha Argerich sehr verbunden fühlt, beispielsweise von Carminho samt Band, Avishai Cohen, der mit seiner Zusage keine Sekunde gezögert hat, und Kaushiki Chakraborty.«