Patricia Ramírez-Gastón

Education-Mitarbeiterin

Patricia Ramírez-Gastón

Patricia Ramírez-Gastón ist Education-Mitarbeiterin bei den Symphonikern Hamburg seit 2021

Meine Leidenschaft und mein Ziel ist es Menschen aller Altersgruppen die wunderbare Welt der Musik zugänglich zu machen und auf Augenhöhe zu präsentieren. Seit meiner Kindheit war Musik gleichzeitig ein Ort der Zuflucht, Geborgenheit und Entwicklung meiner Persönlichkeit und Fantasie.

Menschen den Zugang in diese Welt zu ermöglichen, Zeuge zu sein wie es deren Weltanschauung öffnet, Fantasie und Kreativität unterstützt und dadurch u. a. Resilienz- und Empathiekompetenzen fördert, ist für mich die wahrste Freude.

Nach einer Kindheit voller Musik, Tanz, Kunst und Schauspiel in Südamerika, kam ich 2007 zum Studium an die Hochschule für Musik Detmold, wo ich meinen Diplomabschluss, Master und Konzertexamen mit Hauptfach Klavier absolvierte. Der besondere Schwerpunkt, der hier auf die Musikvermittlung gesetzt wurde, hat mich gelehrt und motiviert schon zu Studienzeiten, und darüber hinaus, bei jeder meiner musikalischen Vorhaben konkret eine Brücke zwischen Künstlern und Publikum zu bauen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig die Rolle von Kunst- und Kulturerfahrungen spielen, wenn die Welt um einen herum verrücktspielt. Dieses zu unterstreichen und mich an der Ausweitung am Angebot solcher Erfahrungen zu beteiligen, war immer ein Hauptbestandteil meiner Karriere. Dies hat zu zahlreichen erfolgreichen Auftritten, Kursen und Erfahrungen auf und hinter der Bühne in Deutschland sowie im Ausland geführt.

Seit 2016 ist meine Wahlheimat Hamburg. Hier durfte ich dieses Vorhaben in vielen musikalischen Kursen an Grund-Musikschulen und Familienbildungseinrichtungen, sowie auf der Bühne selbst erfüllen.

2016 kam ich in meiner Rolle als Pianistin und Solistin mit den Symphonikern Hamburg in Verbindung. Im November 2019 durfte ich beispielsweise den Karneval der Tiere im Kinderkonzert aufführen und seit 2017 unterstütze ich diverse Educationprojekte der Symphoniker Hamburg, wie beispielsweise die Mobilen Kofferkonzerte und den Symphonic Mob. 

Seit 2021 darf ich nun als offizieller Teil der Education-Abteilung mitwirken. Ich freue mich sehr auf viele musikalische Abenteuer zusammen mit Johanna Franz und den Musikern der Symphoniker Hamburg!