© Pixabay

Juris Sommernachtstraum

2. Kinderkonzert

am 25.02.24   11.00 Uhr    14.30 Uhr           

Laeiszhalle          Großer Saal

 

Juri Tetzlaff Moderation/Konzept

Jason Weaver Dirigent

Mendelssohn »Ein Sommernachtstraum« op. 21 & op. 61

Im Wald geht es drunter und drüber. Schuld daran ist der schusselige Elf Puck. Er hat von seinem Chef, dem Elfenkönig Oberon, eine Zauberblume bekommen. Wer den Blumensaft im Schlaf auf die Augenlider geträufelt bekommt, verliebt sich in das erste Wesen, das er oder sie nach dem Aufwachen sieht. Leider hat Puck nicht richtig aufgepasst, und deshalb liebt die Elfenkönigin plötzlich einen Esel. Das ist aber nur der Anfang einer turbulenten Verwechslungskomödie. Und mittendrin: die Symphoniker Hamburg und KiKA-Moderator Juri Tetzlaff. Ein fröhliches Mitmachkonzert mit vielen Irrungen und Wirrungen und großartiger Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy. Kommt mit in den Zauberwald! Spaß und Spannung sind garantiert!

 

 

 

 

Moin, mein Name ist Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Ich wurde 1809 in Hamburg geboren. Mein Großvater, Moses Mendelssohn, war einst ein bekannter Philosoph, also ein Gelehrter, der sich kluge Gedanken über Gott und die Welt machte. 1811 zieht meine Familie jedoch schon von Hamburg nach Berlin.

Der Salon meiner Eltern war damals in Berlin der Treffpunkt vieler Berühmtheiten aus Kultur und Politik. Ich war ein vielfältig begabtes Kind: Zeichnen, Reiten, Schwimmen, Geschichten erzählen - alles machte mir Spaß. Besonders liebte ich es aber, mit Musik Geschichten zu erzählen. Ich hatte zudem eine ältere Schwester namens Fanny. Sie stand mir mein ganzes Leben lang sehr nah.  Wir beide galten als sogenannte „musikalische Wunderkinder“. Wir spielten sehr gut Klavier und komponierten viel und gut. Mein Vater suchte für mich den besten Lehrer, den er finden konnte und errichtete in der Familienvilla einen richtigen kleinen Konzertsaal ein. Bei den Privatkonzerten musste ich allerdings auf einen Stuhl steigen, um das Orchester überhaupt dirigieren zu können.

Fanny blieb ihr Leben lang in Berlin, während ich in die ganze Welt hinauszog und berühmt wurde. Wann immer es möglich war, suchte ich aber ihre Nähe und den Rat meiner geliebten älteren Schwester. 

 

Kennst du schon die Geschichte vom Sommernachtstraum? Sie wurde von William Shakespeare geschrieben. In diesem Video wird sie kurz und knapp erklärt:

Und wie klingt nun der "Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn Bartholdy?

 

In dem folgenden Video hörst du die wunderschöne Musik von Mendelssohns "Sommernachtstraum". Wenn Du magst, kannst Du Dir die Musik zuhause anhören und dir deine eigene Geschichte für Deinen Sommernachtstraum ausdenken.

                                                                                               © pixabay

 

 

 

 

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch unsere eigene Version des Sommernachtstraums zu präsentieren. Soviel sei schon mal verraten: sie wird sehr sehr lustig und es wird einige Verwechslungszauberblumen in diesem Kinderkonzert geben....!

 

Eure Symphoniker Hamburg