Seit vielen Jahren widmen sich die Symphoniker Hamburg mit ganz besonderer Hingabe der Welt der Chormusik, die sie, mit einem Schwerpunkt in den Morgen Musiken, fest in ihrem Programm etabliert haben. Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit der EuropaChorAkademie und dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg erstmals auch zwei weitere großartige Chöre aus Hamburg dabei sein: der Harvestehuder Kammerchor und der Monteverdi-Chor Hamburg. Wir freuen uns auf Schumanns »Das Paradies und die Peri«, auf Schubert-Chöre in einer Bearbeitung von Hans Zender sowie auf Chorwerke von Johannes Brahms – und natürlich auf »Die Neunte« zum Jahreswechsel.

Die EuropaChorAkademie wurde im Jahr 2017 von Professor Joshard Daus in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec gegründet. Mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland, des Freistaats Sachsen und der Stadt Görlitz wurde hier ein neuartiges international ausgerichtetes Chorzentrum geschaffen, das die Konzertpraxis und ihre wissenschaftliche Begleitung auf Exzellenz-Niveau vereint.

Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg steht als großer Hamburger Konzertchor mit seinen hochmotivierten Sänger:innen für künstlerische Exzellenz. Die Sänger:innen widmen sich einem außergewöhnlich breiten Repertoire: vom Frühbarock bis in die Moderne, vom Oratorium und der Oper bis hin zur A-cappella-Musik.

Der Harvestehuder Kammerchor, seit 2018 unter der Leitung von Edzard Burchards, hat im Laufe seines Bestehens bei verschiedenen Wettbewerben Preise gewonnen und sich durch eine rege nationale und internationale Konzerttätigkeit einen hervorragenden Ruf erworben. Das vielseitige Repertoire des Ensembles umfasst Chormusiken von der Renaissance bis zur Musik des 21. Jahrhunderts.

Der Monteverdi-Chor Hamburg zählt als ältestes Ensemble der Universität Hamburg zu den angesehensten deutschen Chören. Er repräsentiert die Hansestadt und die Universität Hamburg seit vielen Jahren national und international. Sein vielseitiges Repertoire umfasst die gesamte Palette der Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Geleitet wird der Chor seit Ende 2018 von Antonius Adamske.