© pixabay

Kinderkonzertvorbereitungsseite

Juri und der Schneemann

So schön klingt der Winter!

 

So, 16.12.2018

11:00 Uhr und 14.30 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

 

Christoph Altstaedt Dirigent

Juri Tetzlaff Konzept und Moderation

 

Musik:

E. Waldteufel-Die Schlittschuhläufer

W.E. Korngold-Der Schneemann

A.K. Glasunow-Der Winter (aus die Jahreszeiten)

L. Anderson-Sleigh Ride

 

Eiskalt und brandheiß geht es in diesem musikalischen Abenteuer der Symphoniker Hamburg zu. Gemeinsam mit KiKA Moderator Juri Tetzlaff werden sie versuchen mit eiskalten Klängen und magischen Melodien einen Schneemann zu bauen. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Musik eines Wunderkinds Wolfgang Erich Korngold. Sein Stück »Der Schneemann« sprüht vor mitreißenden Melodien und außergewöhnlichen Arrangements. Doch wie klingt Schnee in der Musik? Ein Konzert mit witziger Liebesgeschichte, Mitmachaktionen und natürlich umwerfend schöner Musik.

In diesem Video lernst du unseren Dirigenten des 2. Kinderkonzertes kennen: Christoph Altstaedt

Hallo mein Name ist Wolfgang Erich Korngold. Ich wurde am 29. Mai 1897 in Brünn (Tschechien) geboren. Mit 31 wanderte ich nach Amerika aus um mich dort hauptsächlich mit Filmmusik zu beschäftigen. Zweimal sogar bekam ich einen Oskar für die beste Filmmusik. Man bezeichnete mich damals als Wunderkind, weil ich schon sehr früh mit dem Komponieren anfing. Mit 11 Jahren schrieb ich das Stück "Der Schneemann", welches ihr im Kinderkonzert am 16.12.18 hören könnt.

Nun steht also endlich der Winter vor der Tür. Die Tage werden immer kürzer und draußen wird es kälter und kälter. Zuhause im Warmen kann man es sich mit einem schönen heißen Kakao mit Sahne gemütlich machen und sich auf Weihnachten freuen.

Um uns in unserem 2. Kinderkonzert so richtig auf den Winter vorzubereiten, möchten wir gemeinsam mit euch entdecken wie der Winter mit einem ganzen Orchester klingt.

Mit dieser Schlittschuhläufermusik von E. Waldteufel kannst du dich vorweg schonmal richtig warmtanzen!

WINTER-BASTELAKTION

Am 16.12.18 wollen wir unsere schöne Laeiszhalle in ein kleines Winterland verwandeln. Malt oder bastelt Schneeflocken, Schneemänner, Schlitten, oder oder und bringt es uns jeweils ab 30 Minuten vor den Konzerten zum Bühnenrand. Wir schmücken die Bühne dann mit euren Kunstwerken. Winterliche Malvorlagen findet ihr beispielsweise hier!

Wir freuen uns schon jetzt auf dieses spannende Winterkonzert mit Korngolds "Der Schneemann", Juri Tetzlaff, Christoph Altstaedt, den Symphonikern Hamburg und natürlich ganz besonders auf euch!