Online-Projekt zu Beethovens „Pastorale“

Liebes Kinderkonzert-Kind,

da unser letztes Kinderkonzert "Save our planet" leider ausfallen musste, haben wir als Trost ein spannendes Online-Projekt zu Beethovens „Pastorale“ für dich zuhause entwickelt. Hier findest du verschiedene Höraufgaben, ein lustiges Comic und musikalische Spielanleitungen. Alles zum Thema Beethovens "Pastorale", denn darum wäre es auch bei unserem letztes Kinderkonzert gegangen. 

Viel Freude beim musikalischen Spielen für zuhause!

Deine Symphoniker Hamburg 

#stay_at_home_and_make_music

1. Station

Höre dir den 1. Satz von Beethovens Pastorale an und lege dich dabei mit geschlossenen Augen gemütlich hin. Der Satz hat den Titel "Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande". Kannst du diese Empfindungen, oder auch Gefühle genannt, heraushören?

Schau dir nun das Klangfarbenspiel-Video an. Dort lernst du, wie du selber deine Gefühle mit Musik ausdrücken kannst. Genauso wie Beethoven es in seinem 1. Satz getan hat.

2. Station

Der nächste Satz hat den Titel "Szene am Bach". Höre dir die Musik dazu an und schau dir dabei unser Hasi-Comic an. Kannst du unserem Hasi helfen alles für sein Picknick am Bach in Planten un Blomen richtig zu machen?

3. Station

Bei nächsten Satz geht es um "das lustige Beisammensein der Landsleute". Denke dir einen schönen Tanz dazu aus. Du kannst nun dazu einen Stop-Tanz machen. Dafür benötigst du allerdings eine zweite Person, die die Musik bedient. Jedesmal, wenn die Musik stoppt, friert deine Bewegung ein. Achtung: dieses Spiel ist extrem lustig.

4. Station

Der nächste Satz trägt den Titel "Gewitter und Sturm". Auch du kannst mit einer Gewitter-Bodypercussion zuhause einen richtigen Sturm erzeugen. Die Klasse 4 e, der Grundschule am Schleemer Park zeigt dir wie es geht. Drehe das Video einfach ganz laut auf und mach die Bewegungen mit.

Höre dir zum Abchluss nun den 4. und 5. Satz der Symphonie an. Kannst du erkennen, wann das Gewitter genau startet und wann es wieder aufhört? Wenn du magst, kannst du auch hier die Gewitter-Bodypercussion mitmachen.

Schön, dass du bei unserem Online-Projekt zu Beethovens "Pastorale" mitgemacht hast! Wir wünschen dir und deiner Familie nun eine schöne Zeit im Sommer und hoffen wir sehen uns dann alle am 08.11.2020 zum 1. Kinderkonzert der neuen Saison!

Deine Kunstwerke kannst du an: education@symphonikerhamburg.de senden oder postalisch an Education Symphoniker Hamburg, Dammtorwall 46, 20355 Hamburg

Einsendeschluss ist der 30.09.2020

Achtung: Solltest du nicht wollen, dass dein Kunstwerk beim 1. Kinderkonzert ausgestellt wird, schreibe uns einfach einen kurzen Hinweis dazu.