*** ABGESAGT *** L'Elisir d'Amore

Opera buffa in zwei Akten von G. Donizetti

*** ABGESAGT *** L'Elisir d'Amore

Staatsoper Hamburg, Großes Haus
Sa, 30.05.2020 19:30 Uhr

 Die Aufrechterhaltung  des normalen Konzertbetriebs ist aufgrund der neuen Verordnung der Freien und Hansestadt Hamburg mindestens bis zum 30. Juni 2020 nicht möglich. Mehr Infos

.

Tristano e Isotta - Tristan und Isolde haben es schließlich vorgemacht: Und so kommt Nemorino auf die nahe liegende Idee, den Gefühlen seiner angebeteten Adina durch einen Liebestrank nachzuhelfen. Der Quacksalber Dulcamara wittert ein gutes Geschäft und verkauft dem unglücklich Verliebten eine Flasche des (vermeintlichen) Wundergebräus. Und tatsächlich steht Nemorino schon bald bei allen jungen Damen im Ort hoch im Kurs. Doch ob sich auch Adina bezirzen lässt? Oder wird sie gar die Konkurrenz in Gestalt des schneidigen Belcore erhören?

Seit das Publikum der Mailänder Uraufführung 1832 von Gaetano Donizettis „Liebestrank“ gekostet hat, ist das Stück nicht mehr aus dem Repertoire der Opernbühnen wegzudenken. In selbst für Donizetti rekordverdächtig kurzer Zeit von nur wenigen Wochen ist ihm ein Meilenstein der komischen Oper gelungen. Denn bei aller Sonne, die durch die Partitur scheint, lässt die Musik doch immer wieder tief in das Seelenleben der Protagonisten blicken. Und so schenkt Donizetti seinem Nemorino, als er seine Chance bei Adina wittert, die berühmteste Arie der Oper und ein wahres Brillierstück für Tenöre: „Una furtiva lagrima“ ist kein Jubelgesang, sondern eine melancholische Romanze.

Das könnte Sie auch interessieren

*** ABGESAGT *** Fensterlaibung: Bach

4. Morgen Musik

*** ABGESAGT *** Fensterlaibung: Bach

Laeiszhalle Hamburg

Joshard Daus, Susanne Barner, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ

Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach


So, 07.06.2020 11:00 Uhr
*** ABGESAGT *** Fensterstock: Sommernachtstraum

5. VielHarmonie-Konzert

*** ABGESAGT *** Fensterstock: Sommernachtstraum

Laeiszhalle Hamburg

Guy Braunstein, Hans-Jürgen Schatz, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ, Joshard Daus


Do, 11.06.2020 19:30 Uhr
*** ABGESAGT *** Fensterbekrönung: Beethoven und Brücher

8. Kammerkonzert

*** ABGESAGT *** Fensterbekrönung: Beethoven und Brücher

Laeiszhalle Hamburg

Elmar Hönig, Christian Ganzhorn, Péter Gulyka, Adrian Iliescu, Satoko Koike, Bruno Merse, Rafael da Cunha


So, 14.06.2020 11:00 Uhr