Kamalini Mukherji
Foto: Agnidhra Ray

Kamalini Mukherji


Kamalini Mukherji ist eine der führenden Vertreterinnen der Lieder von Rabindranath Tagore, die in Indien und Bangladesch als »Rabindra Sangeet« bekannt sind. Sie wurde von klein auf bei Dakshinee, einer führenden Rabindra Sangeet-Akademie in Kolkata, Indien, ausgebildet.

Seitdem sie 2008 ihre musikalische Reise professionell begann, hat Kamalini auf Bühnen in ganz Indien, Bangladesch, Deutschland, Kanada und den Vereinigten Staaten gestanden. Im bengalischen Fernsehen ist sie eine bekannte Größe und erreicht nicht nur die Zuschauer in ihrem Heimatland, sondern auch die bengalische Diaspora weltweit, einschließlich der Vereinigten Staaten.

Im Jahr 2013 unternahm sie in Mauritius ein bedeutendes Projekt zur Verbreitung von Tagores Musik. Dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Regierung von Mauritius und der UNESCO durchgeführt wurde, fand anlässlich des 150. Geburtstags von Tagore statt. Im Jahr 2015 gab sie ein Solokonzert für den indischen Präsidenten Sri Pranab Mukherjee im indischen Präsidentenpalast. Sie hatte Solo- und Gruppenauftritte bei den jährlichen nordamerikanischen Bengali-Konferenzen (NABC) in Las Vegas, Toronto, Baltimore und New York City. Im Jahr 2020 wurde sie eingeladen, bei der Eröffnung des Tagore-Programms für Literatur, Philosophie und Kultur an der UC Berkeley aufzutreten. Im Mai 2024 nahm sie an einem dreitägigen Tagore-Festival »Blick zurück aus Indien« teil, das in einem Konzert der »Indischen Nacht« mit den Duisburger Philharmonikern und dem Tagore-Zentrum der indischen Botschaft in Deutschland gipfelte. Im Oktober 2024 hat Kamalini in Zusammenarbeit mit den Duisburger Philharmonikern mit einem internationalen Frauenensemble von Instrumentalisten zusammengearbeitet, um »Aguner Poroshmoni« (ein beliebtes Tagore-Lied) als Protestsong neu zu interpretieren und damit auf die tragische Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Ärztin in Kolkata zu reagieren.

Kamalini ist derzeit an mehreren aufkommenden Projekten in Deutschland beteiligt, unter anderem als eine der Direktorinnen des Marxloh Music Circus in Duisburg.

Kamalinis Diskografie umfasst 12 Alben bei Saregama, einem bekannten indischen Musiklabel, sieben Soloalben und die prestigeträchtige Kompilation »Best of Kamalini«.

Kamalinis Musikakademie Ahir widmet sich dem Unterrichten von Rabindra Sangeet und legt dabei den Schwerpunkt auf ein tiefes Verständnis und die Interpretation von Tagores Poesie bei gleichzeitiger Wahrung ihrer melodischen Integrität.

(Stand: 2025)