Ondes Martenot-Spielerin
Nathalie Forget ist eine international gefragte Spezialistin für Ondes Martenot – ein elektronisches Musikinstrument, das 1928 von dem französischen Musiker und Funktechniker Maurice Martenot vorgestellt wurde. Erste Preise in dieser Instrumentalkategorie erhielt die französische Musikerin bereits am Conservatoire National Supérieur de Paris, wo sie ihre Ausbildung erfolgreich abschloss.
Seither gastiert Nathalie Forget bei international renommierten Orchestern, darunter das BBC Scottish Symphony Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France, das NDR Elbphilharmonie Orchester sowie die London Sinfonietta und arbeitet mit Dirigent:innen wie Simone Young, Sylvain Cambreling, Heinz Holliger, Kent Nagano und Myung-Whun Chung zusammen. Festival-Einladungen erhielt sie unter anderem von den Kammermusikfestspielen Kuhmo in Finnland, der Musikbiennale Bern, dem Festival Messiaen au Pays de la Meije und bereits mehrfach von den BBC Proms in London.
Neben den schon zu Klassikern gewordenen Werken für Ondes Martenot von Komponisten wie Olivier Messiaen, Arthur Honegger, Darius Milhaud, Edgar Varèse, Charles Koechlin und Giacinto Scelsi interpretiert Nathalie Forget auch erfolgreich zeitgenössische Musik. In einigen Performances verbindet sie die Ondes Martenot mit zeitgenössischer Kunst, wobei die Bildende Kunst ebenso eine Rolle spielt wie andere Medien, etwa Stimmen, Fotografie, Projektion. Ein zentraler Aspekt ihrer Kunst ist die Improvisation.
Auch die Rockszene interessiert sich für die Musikerin und ihr außergewöhnliches Instrument, was ihr Einladungen zur Zusammenarbeit mit Bands wie Radiohead aus England, Ulan Bator aus Frankreich und der deutschen Krautrock-Band Faust eintrug.
Unter der Leitung von Ingo Metzmacher spielte sie 2008 in einer Produktion von Olivier Messiaens Oper »Saint François d’Assise« am Het Muziektheater in Amsterdam mit, die anschließend auf DVD erschienen ist.
Nathalie Forget ist Professorin für Ondes Martenot am Conservatoire National Supérieur de Paris.