Ricardo Castro
Foto: Josep Piñol Curto

Dirigent

Ricardo Castro


Ricardo Castro begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel. Im Alter von fünf Jahren wurde er ausnahmsweise an der Musikschule der Bundesuniversität von Bahia aufgenommen. Es folgten sofort mehrere öffentliche Auftritte, und im Alter von zehn Jahren spielte er als Solist Haydns D-Dur-Klavierkonzert. 1984 begann er sein Musikstudium am Genfer Konservatorium in der Virtuosenklasse von Maria Tipo und in der Dirigierklasse von Arpad Gerecz und schloss sein Studium dort 1987 ab. Im selben Jahr wurde er ex-aequo Preisträger des Internationalen ARD-Wettbewerbs in München, und 1988 war er Preisträger des Geza Anda-Wettbewerbs. Kurz darauf schloss er sein Klavierstudium in Paris bei Dominique Merlet ab.

1993 erhielt Ricardo Castro den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Leeds; damit war er der einzige Lateinamerikaner, der den Wettbewerb seit seiner Gründung gewann. 20 Jahre später wurde er als Gründer und Leiter eines Sozialprojekts der erste Brasilianer, der die Ehrenmitgliedschaft der Royal Philharmonic Society erhielt. Darüber hinaus unterrichtet er an den Musikhochschulen Genf und Lausanne sowie an der Scuola di Musica di Fiesole.

2007 gründete Ricardo Castro NEOJIBA (Staatliche Zentren für Jugend- und Kinderorchester von Bahia), ein Programm in Brasilien, von dem mehr als 10.000 Kinder, Jugendliche und junge Menschen profitiert haben. Er ist künstlerischer Direktor des Jugendorchesters von Bahia, des ersten brasilianischen Jugendorchesters, das in Europa auftrat. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben Hunderte von Konzerten in Brasilien gegeben sowie sieben internationale Tourneen in die renommiertesten Konzertsäle in Europa und in den USA.