Sayaka Shoji
Foto: Laura Stevens

Sayaka Shoji


Sayaka Shoji ist international für ihre einzigartige künstlerische Vielseitigkeit und ihren detaillierten Umgang mit dem von ihr gewählten Repertoire bekannt geworden. Geboren in Tokio, zog Sayaka Shoji nach Siena, Italien, als sie drei Jahre alt war. Sie studierte an der Accademia Musicale Chigiana und der Kölner Musikhochschule und gab ihr europäisches Debüt mit den Festival Strings Lucerne und Rudolf Baumgartner beim Lucerne Festival und anschließend im Alter von vierzehn Jahren im Wiener Musikverein. Seit dem Gewinn des ersten Preises beim Paganini-Wettbewerb 1999 wurde und wird Sayaka Shoji von führenden Dirigenten wie Zubin Mehta, Lorin Maazel (verst. 2014), Semyon Bychkov, Mariss Jansons und Yuri Temirkanov unterstützt – um nur einige zu nennen. Außerdem hat sie mit allen renommierten Orchestern weltweit zusammengearbeitet.

Zu den jüngeren Höhepunkten zählen erfolgreiche Debüts bei den BBC Proms mit dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Blossom Music Festival mit dem Cleveland Orchestra, eine Recital-Tournee mit Víkingur Ólafsson, eine UK-Tournee mit dem Philharmonia Orchestra sowie die Bernstein-Gala im Wiener Musikverein mit dem Tonkünstler-Orchester, die vom Tonkünstler-Label aufgenommen und veröffentlicht wurde. In der Spielzeit 2022/2023 konzentrierte sich Sayaka Shoji neben den regulären Auftritten auf verschiedene Projekte mit ihrem Duo-Partner Gianluca Cascioli auf Tournee in Japan und eine Zusammenarbeit mit dem Tänzer/Choreographen Saburo Teshigawara mit Solowerken von Bach und Bartók in der Philharmonie de Paris.

Als produktive Aufnahmekünstlerin hat Sayaka Shoji elf Alben bei der Deutschen Grammophon veröffentlicht, darunter die Violinkonzerte von Prokofjew, Sibelius und Beethoven mit dem St. Petersburg Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Yuri Temirkanov. Sie erhielt 2016 den Mainichi Art Award, eine der renommiertesten Auszeichnungen Japans, die an Personen verliehen wird, die einen bedeutenden Einfluss auf die Künste hatten. Im Jahr 2012 wurde sie von Nikkei Business zu einer der »100 einflussreichsten Personen für Japan in der Zukunft« ernannt. Sayaka Shoji spielt eine Stradivarius »Récamier« von 1729, die ihr freundlicherweise von Ueno Fine Chemicals Industry Ltd. zur Verfügung gestellt wurde.

Alle Werke mit Sayaka Shoji