Als Nō-Darsteller der Kanze-Schule studierte er bei dem verstorbenen Umewaka Manzaburo II und Umewaka Manzaburo III. Er ist als Inhaber des »Wichtigen immateriellen Kulturguts« (Nōgaku) kollektiv anerkannt. Er ist Geschäftsführer der Umewaka Ken’nokai Foundation sowie repräsentativer Direktor sowohl der Association for the Appreciation of Restored Noh als auch der Meino-kai Association. Während er sich aktiv an der Schaffung neuer Nō-Werke und der Wiederbelebung historischer Stücke beteiligt, widmet er sich der Förderung des Nō-Theaters durch traditionelle Aufführungen. Er hat zudem an zahlreichen Auftritten im Ausland teilgenommen. Im Jahr 2019 spielte er die erste Shite-Rolle in »Koi no Omoni« in der Berliner Philharmonie, womit dort zum ersten Mal überhaupt ein Nō-Stück aufgeführt wurde.
Shōnosuke Ōkura, Yasushi Umewaka, Shingo Kato, Haruhiko Hasegawa, Akane Sakai, Martha Argerich, Maxim Vengerov
Beethoven Violinsonaten II
Martha Argerich Festival 2026
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal