Shingo Kato

Shingo Kato


Als Nō-Darsteller der Kanze-Schule studierte er bei dem verstorbenen Umewaka Manzaburo II und Umewaka Manzaburo III. Er ist als Inhaber des »Wichtigen immateriellen Kulturguts« (Nōgaku) kollektiv anerkannt. Er ist Geschäftsführer der Umewaka Ken’nokai Foundation sowie repräsentativer Direktor sowohl der Association for the Appreciation of Restored Noh als auch der Meino-kai Association. Während er sich aktiv an der Schaffung neuer Nō-Werke und der Wiederbelebung historischer Stücke beteiligt, widmet er sich der Förderung des Nō-Theaters durch traditionelle Aufführungen. Er hat zudem an zahlreichen Auftritten im Ausland teilgenommen. Im Jahr 2019 spielte er die erste Shite-Rolle in »Koi no Omoni« in der Berliner Philharmonie, womit dort zum ersten Mal überhaupt ein Nō-Stück aufgeführt wurde.

Konzerte mit Shingo Kato

Martha Argerich Festival 2026

»Japan trifft auf Beethoven I«

Shōnosuke Ōkura, Yasushi Umewaka, Shingo Kato, Haruhiko Hasegawa, Akane Sakai, Martha Argerich, Maxim Vengerov

 Beethoven Violinsonaten II 


Martha Argerich Festival 2026

Sa, 27.06.2026 19:30 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal