Sir Roger Norrington

Dirigent

Sir Roger Norrington


Sir Roger Norrington CBE (geboren am 16. März 1934) ist ein weltweit gefragter Dirigent. Er stammt aus einer musikalischen Familie in Oxford und studierte an der Westminster School Geschichte sowie englische Literatur an der Universität Cambridge. Am Royal College of Music in London begann er dann eine Karriere als Sänger und Dirigent. 1962 gründete er den Schütz Choir. 1969 wurde Sir Roger Norrington als musikalischer Leiter der Kent Opera berufen, für die er in fünfzehn Jahren über vierhundert Vorstellungen von vierzig verschiedenen Opern leitete. Die London Classical Players gründete er 1978, um die Aufführungspraxis mit Originalinstrumenten in der Zeit von 1750 bis 1900 zu erforschen.

Sir Roger Norrington arbeitete am Opernhaus Covent Garden und an der English National Opera, mit dem BBC Symphony und dem Philharmonia Orchestra, dem London Philharmonic sowie dem Orchestra of the Age of Enlightenment. Ferner war er Chefdirigent der Bournemouth Sinfonietta. Er leitete die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, das Concertgebouw Orchester, das Orchestre de Paris und die Orchester in New York, Washington, Boston, Chicago, Cleveland, Philadelphia, San Francisco und Los Angeles. Von 1998 bis 2011 war Sir Roger Norrington Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, mit dem er einen historisch informierten Aufführungsstil etabliert hat. Dem RSO bleibt er als Ehrendirigent auf Lebenszeit weiterhin eng verbunden. Neben seiner weltweiten Tätigkeit als gefragter Gastdirigent leitete er von 2011 bis 2016 das Zürcher Kammerorchester. Im November 2012 wurde Sir Roger Norrington das Bundesverdienstkreuz verliehen.