Leonard Bernstein: »Candide« #2

Gastspiel Lausitz Festival

Leonard Bernstein: »Candide« #2

Danner-Halle, Telux-Gelände, Weißwasser
Sa, 03.09.2022 19:30 Uhr
 

Am Anfang steht die Gewissheit, in der besten aller möglichen Welten zu leben. Nach einem folgenschweren Kuss gerät das Dasein jedoch aus den Fugen und treibt Candide in ein sich überstürzendes Weltgetümmel. Eine Reise steter Aufbrüche führt zu einem nomadischen Leben, von dessen Stationen Leonard Bernstein bereits seit seiner Studienzeit fasziniert gewesen ist. Mit »Candide« schuf Voltaire Mitte des achtzehnten Jahrhunderts eine Abrechnung mit dem Optimismus seiner Zeit. Nicht jedem gefiel die »infernalische Fröhlichkeit«, die Madame de Staël dem Werk attestierte. Doch traf Voltaire einen Nerv, der Bernstein noch zweihundert Jahre später veranlassen wird, das schöne neue Leben der Goldenen Fünfziger Jahre in Amerika mit ebenso beißender Ironie zu entlarven. Kein Wunder, dass die Premiere des Musicals 1956 in New York in der ersten Fassung ein Misserfolg wurde, bevor es 1974 überarbeitet dann zahlreiche Preise erhielt und 1988 noch enger an Voltaire geführt in letzter Fassung Triumphe feierte. Ein opulenter Stilreigen von Operette, Musical, Oper, Vaudeville, Slapstick und Mahler-Lied sorgt für eine leichte, parodistische Tonsprache, die noch heute unsere vielfach eingeübten Hör-Erwartungen mit trockenem Witz und einer Menge Herz auf die Probe stellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Königliche Gelüste

Königliche Gelüste

Cambreling dirigiert Sacre

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling – Werke von Delalande, Zimmermann und Strawinsky


So, 25.09.2022 19:00 Uhr
1. Kammerkonzert

1. Kammerkonzert

1. Kammerkonzert

Laeiszhalle Hamburg

S. Barner, M. Haberland, M. Renner, P. Haberland, F. Ludwig, E. Hönig, C. Ganzhorn, C. Elsner, P. Gulyka, N. González Medina, M. Mischel, R. da Cunha – Werke von Rameau, Raff, Francaix und Mendelssohn Bartholdy


Do, 29.09.2022 19:30 Uhr
Hoffnung

Hoffnung

Strauss' »Vier letzte Lieder« und Brahms' Zweite

Laeiszhalle Hamburg

Jacek Kaspszyk, Sarah Wegener – Werke von R. Strauss und Brahms


So, 09.10.2022 19:00 Uhr