Boris Giltburg
Foto: Sasha Gusov

Pianist

Boris Giltburg


Gelobt für seine mitreißenden und tief bewegenden Aufführungen hat Boris Giltburg sich einen Platz unter den führenden Pianisten der heutigen Zeit erarbeitet. Anerkannt als führender Interpret der Musik Rachmaninows, hat Giltburg dessen kompletten Konzertzyklus eingespielt und ihn weltweit zum 150. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2023 aufgeführt. Das nächste Album, mit Rachmaninows Solo-Werken, wird im Februar 2025 erscheinen.

Zu Beethovens 250. Geburtstag nahm Giltburg alle 32 Klaviersonaten auf. Am Ende der Saison wird er den vollständigen Sonatenzyklus in der Wigmore Hall aufgeführt haben. Zwischen 2021 und 2023 beschäftigte er sich intensiv mit den Werken Ravels und trat mit Orchestern wie dem Orchestre National de France unter Cristian Măcelaru auf. Für sein nächstes großes Projekt wird sich Giltburg Bachs »Wohltemperiertem Klavier« widmen und es in der Wigmore Hall aufführen. In der darauffolgenden Saison ist auch die Einspielung beider Bände für das Label Naxos geplant.

Giltburg gibt regelmäßig Recitale in den renommiertesten Sälen der Welt, darunter das Concertgebouw, die Carnegie Hall, die Elbphilharmonie, das Wiener Konzerthaus, die Düsseldorfer Tonhalle, das Southbank Centre und die Royal Albert Hall (BBC Proms). Er hat mit weltweit führenden Orchestern zusammengearbeitet, darunter die Tschechische Philharmonie, Philharmonia Orchestra, London Philharmonic, Oslo Philharmonic, Dresdner Philharmonie, WDR Sinfonieorchester Köln, NHK Symphony Orchestra und Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia.

Seine kommenden Auftritte umfassen Konzerte u. a. mit Helsinki Philharmonic, London Philharmonic, Royal Philharmonic und Philharmonia Orchestra. In Deutschland wird er im Rahmen seiner Residenz sowie auf Tournee mit der Dresdner Philharmonie auftreten. Er debütiert mit den Symphonikern Hamburg und wird in der nächsten Saison mit dem hr-Sinfonieorchester und dem Gewandhausorchester Leipzig spielen. Im Concertgebouw wird Giltburg mit dem weltbekannten Pavel Haas Quartett auftreten, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Internationalen Ruhm erlangte Giltburg 2013 durch seinen Triumph beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb. Seitdem hat er den Opus Klassik für die beste Soloaufnahme für Rachmaninows Klavierkonzerte und Etudes-Tableaux sowie die Diapason d'Or für Schostakowitschs Klavierkonzerte und seine eigene Bearbeitung von Schostakowitschs 8. Streichquartett erhalten. Seit 2015 ist er Naxos-Exklusivkünstler.

Alle Werke mit Boris Giltburg