Gil Shaham
Foto: Chris Lee

Gil Shaham


»Es zählt zu den aufregendsten Erfahrungen, wenn man erleben kann, was es heißt, auf allerhöchstem Niveau zu musizieren. Der große Geiger Gil Shaham zählt zu den wenigen, deren Spontaneität, musikalischer Witz und Analysefähigkeit bald jeden Auftritt zum Ereignis werden lassen.« (Süddeutsche Zeitung) 

Gil Shaham ist Solist aller großen Orchester und Dirigent:innen unserer Zeit. Er musiziert in Berlin und München, in Brüssel und Wien, in New York, Tokio, London, Chicago, in Hamburg, Zürich, Paris, Boston, Philadelphia oder San Francisco. Seine CD-Einspielungen erhielten höchste Auszeichnungen – den Grammy, den Grand Prix du Disque, den Diapason d’Or und waren Gramophone Editor’s Choice. 1990 und 2008 wurde er mit dem Avery Fisher Prize ausgezeichnet, 2012 wurde er von Musical America als »Instrumentalist of the Year« geehrt. 

Gil Shaham hat seine Ausbildung bei Dorothy DeLay und Hyo Kang an der New Yorker Juilliard School erhalten. Mit zehn Jahren gab er sein Debüt beim Jerusalem Symphony Orchestra, mit vierzehn spielte er zum ersten Mal mit dem Israel Philharmonic Orchestra – unter Zubin Mehta. 

Gil Shaham hat für das von ihm 2003 gegründete Plattenlabel Canary Classics das »große« Violinrepertoire aufgenommen. Die Violinkonzerte der 1930er-Jahre liegen Gil Shaham persönlich sehr am Herzen. Nach Erscheinen der ersten CD mit fünf Violinkonzerten aus diesen Jahren hat Canary Classics im Februar 2016 die zweite CD mit den jeweils zweiten Violinkonzerten von Bartók und Prokofjew veröffentlicht. 
Gil Shaham spielt die Stradivari »Comtesse de Polignac« von 1699. Er lebt mit seiner Frau, der Violinistin Adele Anthony, und den drei Kindern in New York.