Jason Weaver
Foto: Maik Reishaus

Dirigent

Jason Weaver


Der amerikanische Dirigent Jason Weaver studierte an den Musikuniversitäten von Arizona und Texas, wo er seinen Abschluss mit dem Masters Degree machte. Bereits während seines Studiums gewann er renommierte Konzertwettbewerbe in den Vereinigten Staaten.

1995 zog es Jason nach Europa, um seine musikalische Karriere fortzusetzen. Er ist Mitbegründer der Austrian American Mozart Academy in Salzburg und arbeitete für Universität von Miami in Salzburg und am American Institute for Musical Studies in Graz.
 

Sein erstes deutsches Theater-Engagement führte Jason an das Landestheater Mecklenburg. Danach war er 15 Jahre lang als 2. Kapellmeister am Staatstheater Oldenburg tätig, wo er als Dirigent eine Vielzahl von Stücken leitete.
 

Jasons vielfältige musikalische Tätigkeit erstreckt sich von Dirigaten der breitgefächerten Opernliteratur, über die Interpretation von Klavierkonzerten, bis hin zu Jazz-Konzerten und der Leitung großer Musicals.
 

Er ist seit Jahren Gastdirigent der Symphoniker Hamburg und hatte in der jüngsten Vergangenheit die große Freude mit weiteren namhaften Orchestern zu arbeiten, wie z. B. der Deutschen Philharmonie Merck, dem Göttinger Symphonie Orchester und dem Oldenburgischen Staatsorchester.
 

Im April 2017 war Jason gemeinsam mit den Symphonikern Hamburg erstmals in der Elbphilharmonie Hamburg als Dirigent zu erleben.