Thomas Mann und Oper? Ja, das geht! Erleben Sie anlässlich von Manns 150. Geburtstag eine einzigartige literarische Operngala in der Laeiszhalle. Dazu begrüßen die Symphoniker Hamburg Stars der aktuellen Opernszene: Neben Jacquelyn Wagner und Diana Haller wird der »Sänger des Jahres 2024« (»Oper! Awards«), Michael Spyres sowohl Tenor- als auch Bariton-Partien in Arien, Duetten und Terzetten von u. a. Rossini, Puccini, Wagner und Verdi übernehmen. Unter dem Titel »Fülle des Wohllauts« erklingt ein Programm aus Opernhighlights, das Mann selbst in »Der Zauberberg« zusammengestellt hat. Sie haben den Roman nicht gelesen? Kein Problem! Hans-Jürgen Schatz führt als Sprecher durch den Abend und lässt die Welten von Oper und Literatur miteinander verschmelzen.
»Hans Castorp … hatte Lieblinge in seinem Magazin, einige Vokal- und Instrumentalnummern, die zu hören er niemals satt wurde. Wir mögen nicht unterlassen, sie anzuführen.« Thomas Mann »Der Zauberberg«
Wenn in Thomas Manns »Der Zauberberg« im Sanatorium Berghof das Grammophon aufgestellt wird, beginnt für die Hauptfigur Hans Castorp eine neue Dimension des Hörens – und für die Lesenden ein literarischer Exzess des Klangs. Die »Fülle des Wohllauts« bricht sich ihre Bahn. Text und Musik, von Mann nicht ohne Grund so zusammengestellt, erzählen humorvoll und berührend einen Abend lang von Liebe und Tod.
»Man lauschte mit offenen Mündern lächelnd. Man traute seinen Ohren nicht. Natürlich war es nicht so, wie wenn eine wirkliche Kapelle im Zimmer hier konzertiert hätte.« Thomas Mann »Der Zauberberg«
Was bei Mann aus dem Grammophon rauscht und knackt, erklingt anlässlich seines 150. Geburtstags live. »Eine wirkliche Kapelle« konzertiert in der einzigartigen Atmosphäre der Laeiszhalle – in farbenreicher Orchesterbesetzung, mit drei herausragenden Stimmen der internationalen Opernszene. Allen voran gibt der gefeierte »Sänger des Jahres« Michael Spyres sein Debüt mit den Symphonikern und stellt seine stimmliche Flexibilität sowohl als Tenor als auch als Bariton unter Beweis. An seiner Seite: die amerikanische Sängerin Jacquelyn Wagner, deren kraftvoll leuchtender Sopran Maßstäbe setzt und die gern gesehener Gast beim Laeiszhalle Orchester ist, sowie Symphoniker-Debütantin Diana Haller, die weltweit durch ihre warme Klangfülle und szenische Präsenz überzeugt.
Schauspieler Hans-Jürgen Schatz führt mit Auszügen aus dem berühmten siebten Kapitel von »Der Zauberberg« durch das Programm, in dem Oper und Erzählkunst, Ironie und Leidenschaft aufeinandertreffen. Erklingen werden unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Sylvain Cambreling unter anderem Ausschnitte aus:
Giuseppe Verdi: »La Traviata« und »Aida« | Gioachino Rossini: »Il Barbiere di Siviglia« | Jacques Offenbach: »Les Contes d’Hoffmann« | Richard Wagner: »Tannhäuser« | Giacomo Puccini: »La Bohème« | Charles Gounod: »Faust« | Georges Bizet: »Carmen«
Do, 6.11.2025 | 19:30 Uhr | Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
