6. Kammerkonzert
»Kunst ist das Fenster, durch das der Mensch seine höhere Fähigkeit erkennt.« (Giovanni Segantini)
Lesen Sie den Text »Ewige Einblicke und andere Aussichten« zu unserer Saison 19/20 von Alexander Meier-Dörzenbach.
Die Aufrechterhaltung des normalen Konzertbetriebs ist aufgrund der neuen Verordnung der Freien und Hansestadt Hamburg mindestens bis zum 30. Juni 2020 nicht möglich. Mehr Infos
.
Das Goldene Zeitalter der Sephardim in al-Andalus
.
Eduardo Paniagua & Ensemble
.
Eduardo Paniagua ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Brückenbauer: Nicht nur als gelernter Architekt, sondern auch als Musiker lotet der in Madrid geborene Spanier seit über 50 Jahren Grenzen und Verbindungen zwischen Orient und Okzident sowie zwischen Gegenwart und Vergangenheit aus. Es ist Paniaguas Verdienst, die reichhaltigen musikalischen Traditionen des mittelalterlichen Al-Andalus auf authentischen und rekonstruierten Instrumenten wiedererweckt und für die Nachwelt zugänglich gemacht zu haben. Hier, im südlichen Spanien des 11. bis 15. Jahrhunderts, trafen mediterrane, arabische und europäische Kulturen aufeinander, die zu einem einzigartigen Reichtum an musikalischen Perlen führte.
Eduardo Paniagua und sein Ensemble beschränken sich dabei nicht auf „musikalische Archäologie“, sondern erwecken vier Jahrhunderte einer bedeutenden Epoche zu neuem Leben. Dabei werden neben höfischer sowie religiöser Musik von Judentum, Christentum und Islam auch Lieder des einfachen Volkes neu erzählt. Die faszinierenden Klangwelten des Ensembles zeugen von der inspirierenden Kraft, die aus der Verschmelzung von Kulturen entstehen kann, und mögen auch heute als Grenzen sprengende Botschaft des Miteinanders verstanden werden.
Am Mittwoch, 29.04.2020, findet eine Soiree mit Eduardo Paniagua statt: in Kooperation mit und im Instituto Cervantes, Chilehaus, Fischertwiete 1, Eingang B, 20095 Hamburg.
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Sylvain Cambreling, Anaïk Morel, Eric Cutler, Michael Volle, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ, Joshard Daus
Berlioz »La damnation de Faust« op. 24 – Konzertante Aufführung
Laeiszhalle Hamburg, Kleiner Saal
Pawel Kisza, Rumyana Yankova, Daniela Frank-Muntean, Eugene Lifschitz, Mariya Yankova, Frederik Virsik
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Joshard Daus, Susanne Barner, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ
Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach