Fest der Musik

»MovINg Orchestra«-Projektabschluss

Fest der Musik

Laeiszhalle Hamburg, Kleiner Saal
Do, 12.12.2019 16:00 Uhr Eintritt frei

Das »Fest der Musik« bildet den offiziellen Abschluss des »MovINg Orchestra«-Projekts.

Mit den beiden Projektmodulen »MovINg Music« und »MovINg living room« befinden sich die Symphoniker Hamburg seit Herbst 2018 auf einer Reise durch die ganze Stadt. Sie sind auf der Suche nach Menschen, die mit ihnen musikalisch in Kontakt treten wollen, um sich ganz neu kennenzulernen. In Form eines interkulturellen Dia­logs, mit der »eigenen Musik« jedes Einzelnen und dem, was dabei herauskommt, wenn man die unterschied­lichen Welten zusammenbringt: Musik, die bewegt! 

Jeder Mensch besitzt mit der Stimme ein Instrument, mit dem er sich individuell künstlerisch ausdrücken kann, weil es das persönlichste aller Instrumente ist. Nun wird aus diesen unterschiedlichen Klängen zusammen mit den Symphonikern Hamburg ein vielstimmiges Orchester, das es in dieser Form noch nie gab. Am 12.12.19 wird sich dieses bunte »MovINg Orchestra« im Kleinen Saal der Laeiszhalle, der Heimat der Symphoniker Hamburg, versammeln und etwas Neues wagen: Laien­ und Profimu­sikerInnen machen zusammen Musik – vielleicht das individuellste und persönlichste Konzert, das Sie je erlebt haben!

Johannes Zurl Dirigent

Kammerorchester der Symphoniker Hamburg, ProjektteilnehmerInnen aus dem Freizeitzentrum Schnelsen, Haus im Park Bergedorf, Malteserstift St. Maximilian Kolbe / Generationenhaus Wilhelmsburg, Stadtteilschule am Hafen, Stadtteilschule Meiendorf

Miriam Holzapfel Textbeiträge 

Michael Zlanabitnig Projektleitung

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Selbstverpflichtung des Bündnisses Die Vielen statt.

Bundesregierung für Kultur und Medien

Das könnte Sie auch interessieren

Fensterflügel: Beethoven

2. VielHarmonie-Konzert

Fensterflügel: Beethoven

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling Dirigent

Carolin Widmann Violine


Do, 19.12.2019 18:30 Uhr
Fensterrose: Weihnachtskonzert

1. Laeiszhallen-Sonderkonzert

Fensterrose: Weihnachtskonzert

Laeiszhalle Hamburg

Adrian Iliescu Violine

Werke von Vivaldi, Mahler und Beethoven


Mi, 25.12.2019 17:00 Uhr
Fenstererker: Kodály, Schumann, Schostakowitsch

3. Kammerkonzert

Fenstererker: Kodály, Schumann, Schostakowitsch

Laeiszhalle Hamburg

Andrei Ioniţă Violoncello

Naoko Sonoda Klavier


So, 12.01.2020 10:00 Uhr