2. Morgen Musik
Aufgrund des bundesweiten Beschlusses erneuter Corona-Einschränkungen wird der Spielbetrieb in der Laeiszhalle vorerst vom 2. bis zum 30. November 2020 eingestellt. Konzertkarten werden erstattet, die Kunden werden persönlich informiert. Die Konzertkasse in der Elbphilharmonie bleibt geöffnet.
Beethoven Bühnenmusik zu Goethes »Egmont« op. 84 (Bearb. für Kammerorchester von A. N. Tarkmann)
Mahler Drei Lieder aus »Des Knaben Wunderhorn« (Bearb. für Kammerorchester von K. Simon)
Rihm »Stilles Stück« für Bariton und acht Streichinstrumente
Sylvain Cambreling Dirigent
Marie Seidler Mezzosopran
Christoph Pohl Bariton
Felix Knopp Sprecher
Ludwig van Beethovens Schauspielmusik zu Goethes Egmont entstand 1810 und schildert die Freiheitssuche des Titelhelden, der letztlich an den inneren und äußeren Widersprüchen scheitert. Viele Freiheiten nahm sich auch Gustav Mahler beim Vertonen einiger Nummern aus der Volkslieder-Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“. Bei manchen Liedern verschmolz Mahler mehrere – teilweise sehr gegensätzliche – Texte. Der freiheitsliebende Wolfgang Rihm – stets zwischen den Stilen wankend und zwischen Dissonanz und Wohlklang schwankend – setzt den Schlusspunkt mit seinem „Stillen Stück“.
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Sylvain Cambreling, Lucas Debargue
Werke von Schostakowitsch und Mendelssohn Bartholdy
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Paweł Kisza, Ayumu Sasaki, Hsiang-Hsiang Tsai, Theresia Rosendorfer
Werke von Mozart, Webern und Borodin