Sonderkonzert in der Elbphilharmonie
Sylvain Cambreling Dirigent
Boris Giltburg Klavier
Sarah Wegener Sopran
Anke Vondung Alt
Seungwoo Simon Yang Tenor
Yannick Debus Bass
EuropaChorAkademie
Johann Sebastian Bach Fuga (2. Ricercata) a sei voci aus »Das Musikalische Opfer« BWV 1079/5, für Orchester gesetzt von Anton Webern
George Gershwin Klavierkonzert F-Dur
––– Pause –––
Wolfgang Amadeus Mozart Requiem d-Moll KV 626 (mit einem neuen Schluss nach Fragmenten von Mozart | Auftragkomposition von Fabrizio Cassol)
Pause ca. 25 Minuten – Konzertende gegen 22:15 Uhr
Unter der Leitung von Sylvain Cambreling treffen im Sonderkonzert in der Elbphilharmonie George Gershwins Klavierkonzert mit dem Pianisten Boris Giltburg und Mozarts Requiem aufeinander. Beide Werke überschreiten auf unterschiedliche Weise Grenzen – ebenso wie die »Ouvertüre« zum Konzert: Die Orchester-Bearbeitung einer Bach-Fuge von Anton Webern.
Gershwins Konzert verbindet die Welt des Konzertsaals mit der Energie des Jazz und des Broadways. Im zweiten Teil erscheint Mozarts Requiem in neuem Licht: Ausgehend von dem unvollendet gebliebenen Meisterwerk führt eine Uraufführung des belgischen Komponisten Fabrizio Cassol die Gedanken und Klänge des Requiems in die Gegenwart weiter. Mit renommierten Solist:innen sowie der EuropaChorAkademie entsteht ein Abend zwischen Erinnerung und Zukunft, Diesseits und Jenseits – ein musikalischer Ausblick ins Ungewisse, der zum Innehalten und Weiterhören einlädt.