Wellenbewegung

3. Morgen Musik

Wellenbewegung

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
So, 03.04.2022 11:00 Uhr
Das Morgen Musik-Abonnement Das Kombi-VH-MM-Abonnement

»Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling.« Lesen Sie den Text »Irisierende Farbwellen und weiße Stille« zu unserer Saison 21/22 von Alexander Meier-Dörzenbach.

Mit Abstand

Für dieses Konzert gelten keine Zugangsbeschränkungen. Es besteht lediglich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske – während des gesamten Besuchs, auch auf dem Platz im Saal. Die Anzahl der verfügbaren Plätze bleibt reduziert. Mehr Infos

Geoffrey Paterson Dirigent

Hans-Jürgen Schatz Sprecher

Bach Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068

Strawinsky Konzert für Kammerorchester Es-Dur – »Dumbarton Oaks«

Strauss Der Bürger als Edelmann – Orchestersuite op. 60

Igor Strawinskys Leben verlief in Wellen. Vom frühen Skandal-Erfolg des »Sacre« hin zu Neoklassizismus-Experimenten und wieder zurück. Strawinsky wurde steinalt, 88 Jahre. Dieses Glück hatte seine Tochter Ludmilla nicht, die mit knapp 30 Jahren 1938 an Tuberkulose starb. Strawinsky suchte Trost und Ruhe auf dem Landsitz Dumbarton Oaks bei Washington D.C. Besonders heilsam und tröstend erschien ihm die Musik von Johann Sebastian Bach, die er in seinem »Konzert für Kammerorchester Es-Dur«, das den Beinamen nach seinem Entstehungsort bekam, sogar explizit zitiert. Entsprechend erklingt Bach in diesem Konzert vor Strawinsky. Die dritte Orchestersuite enthält auch das berühmte »Air«; eine der wohl bekanntesten Melodien: tröstend, schreitend, besinnend singend.

Zugelassene Trauer, Strawinskys Bach-Hommage – und am Ende eine Barock-Hommage von Richard Strauss, dem spätromantischen Meister des musikalischen Humors in Bestform. Hans-Jürgen Schatz spricht Peter Ustinovs Nacherzählung von Molières Komödie »Der Bürger als Edelmann«, zu der Richard Strauss die Musik schrieb. Eine bessere Welt, eine Welt voller Anekdoten. Trainieren Sie schon mal die Lachmuskeln: Das wird hochgradig amüsant!

Bitte beachten Sie: Programm und Besetzung dieses Konzerts wurden geändert!

Nur in der Träne des Schmerzes spiegelt sich der Regenbogen einer besseren Welt.

FRIEDRICH HEBBEL (1813–1863)

Das könnte Sie auch interessieren

Taupunkte

8. Symphoniekonzert

Taupunkte

Laeiszhalle Hamburg

Masato Suzuki, Hayato Sumino

Werke von Takemitsu, Bach, Bartók und Strawinsky

Mit Abstand

So, 10.04.2022 19:00 Uhr
Sir-Jeffrey-Tate-Preis

4. VielHarmonie-Konzert

Sir-Jeffrey-Tate-Preis

Laeiszhalle Hamburg

Sylvain Cambreling

Werke von Mozart und Beethoven

Mit Abstand

Do, 14.04.2022 19:30 Uhr
Cumulus

4. Morgen Musik

Cumulus

Laeiszhalle Hamburg

Gergely Madaras, István Horváth, Europa Chor Akademie Görlitz

Werke von Kodály und Schumann


So, 08.05.2022 11:00 Uhr