2. Kammerkonzert
2. Kammerkonzert
»Götterwert und Wörterglück« – Spielzeit-Essay von Alexander Meier-Dörzenbach.
Laeisz-Ensemble
Bruno Merse Leitung
Robert Schumann »Märchenszenen« – Collage für Kammerensemble aus »Kinderszenen« op. 15 und »Märchenbilder« op. 113
Richard Wagner »Wesendonck-Lieder« – Instrumental-Bearbeitung für Kammerensemble
Ludwig van Beethoven »Kammersymphonie« B-Dur – Allegro aus der Sonate für Klavier B-Dur op. 106 – »Hammerklaviersonate«, Largo e mesto aus der Sonate für Klavier D-Dur op. 10/3, Scherzo Allegro vivace aus der Sonate für Klavier D-Dur op. 28 – »Pastorale«, Allegro vivace aus der Sonate für Klavier Es-Dur op. 27/1 – »Sonata quasi una fantasia«
(Bearbeitungen von Fabian Dobler)
Im 2. Kammerkonzert der Saison 2023/24 präsentiert das Laeisz-Ensemble bekannte Werke von Schumann, Wagner und Beethoven in der Bearbeitung des Dirigenten und Pianisten Fabian Dobler. Dobler, der bereits für viele renommierte Orchester, Theater und Konzerthäuser gearbeitet hat, verfolgt einen neuen Ansatz der musikalischen Bearbeitung als Interpretation: Ausgehend von den Originalnoten werden bekannte Werke zu einer Art kammermusikalischen Essenz verdichtet, intensiviert und in die heutige Erlebniswelt übertragen. Der Abend beginnt mit Robert Schumanns berühmten »Kinderszenen« op. 15 und »Märchenbilder« op. 113 in Form einer von Dobler neu arrangierten und zusammengestellten Collage. Es folgen die bekannten »Wesendonck-Lieder« von Richard Wagner in einer Instrumental-Bearbeitung für Kammerensemble. Der Abend endet mit Bearbeitungen bekannter Klaviersonaten Beethovens wie der »Pastorale« und der »Hammerklaviersonate« in Form einer neuen »Kammersymphonie« in B-Dur.
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Das Residenzorchester der Laeiszhalle spielt Mozarts Klavierkonzert Nr. 9 mit einem der vielversprechendsten Pianisten der jüngeren Generation.
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
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