10. Symphoniekonzert
Beim gleichzeitigen Kauf von Karten für drei Konzerte des »Martha Argerich Festivals 2026« erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 15 %. Beim gleichzeitigen Kauf von Karten für vier Konzerte erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 20 %. Beim gleichzeitigen Kauf von Karten für fünf oder mehr Konzerte erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 25 %.
Johannes Brahms Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102
Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
Béla Bartók Konzert für Orchester
Sylvain Cambreling Dirigent
Martha Argerich Klavier
Gil Shaham Violine
Dai Miyata Violoncello
Gipfeltreffen der Weltklasse: Am 21. Juni präsentieren die Symphoniker ein »Concertissimo«: Ihr 10. und damit letztes Symphoniekonzert der Saison verschmilzt unter der Leitung von Chefdirigent Sylvain Cambreling als strahlender Höhepunkt im Spielplan mit dem diesjährigen Martha Argerich Festival.
Der Abend steht im Zeichen des Dialogs – zwischen Instrumenten, Epochen und Weltstars: Brahms’ Doppelkonzert ist ein Werk der Versöhnung, bei dem Gil Shaham und Dai Miyata ihre Stimmen zu einem dichten, emotionalen Zwiegespräch verweben.
Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 in C-Dur ist ein Werk voller jugendlicher Frische, Esprit und virtuoser Eleganz und zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Klavierkonzerten der Musikgeschichte. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Temperament, Tiefgang und spontaner Musizierfreude verleiht die legendäre Martha Argerich diesem Meisterwerk neue Lebendigkeit.
Im Finale zeigen die Symphoniker Hamburg ihre gesamte klangliche Bandbreite. Bartók lässt in seinem Konzert für Orchester jedes Instrumentenregister selbst zum Solisten werden – ein virtuoses Feuerwerk aus Rhythmik, Spielfreude und orchestraler Brillanz.
Erleben Sie eine Symbiose aus Tradition und Festival-Atmosphäre, die musikalische Meilensteine und legendäre Interpret:innen auf einer Bühne vereint.
Einführungsveranstaltung Dr. Verena Mogl führt 60 Minuten vor diesem Konzert in das Programm ein. Der Eintritt ist für Konzertbesucher:innen frei! Die Einführungsveranstaltung findet im Studio E der Laeiszhalle (Zugang über den Künstlereingang) statt und dauert etwa 30 Minuten.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Kooperation der Symphoniker Hamburg mit dem Conservatorio di Musica Giuseppe Martucci Salerno.
Martha Argerich Festival 2026
Laeiszhalle Hamburg, Brahms-Foyer
Martha Argerich Klavier
, Maxim Vengerov
,
Lilya Zilberstein
,
Mitglieder der Symphoniker Hamburg u. a.
Beethoven Violinsonaten III
Martha Argerich Festival 2026
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Martha Argerich, Haggai Cohen-Milo, Pierre Génisson, Michael Guttman, Zhang Jun, Arto Mäkelä, Ziv Ravitz, Emma Rawicz, Akane Sakai, James Shipp, Justin Stanton, Stimulus, Maxim Vengerov, Mao Yulong, Symphoniker Hamburg
Beethoven Violinsonaten V
Martha Argerich Festival 2026
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal