Jahreswechsel in der Laeiszhalle

Jahreswechsel in der Laeiszhalle

Beethovens Neunte

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Mi, 31.12.2025 16:00 Uhr Tickets
Do, 01.01.2026 19:00 Uhr Tickets

Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit dem Schlusschor »An die Freude«

Sylvain Cambreling Dirigent

Jacquelyn Wagner Sopran

Sophie Harmsen Alt

AJ Glueckert Tenor

Markus Eiche Bass

Carl-Philipp-Emanuel-Bach Chor Hamburg

Mitglieder der EuropaChorAkademie

»Freude, schöner Götterfunken!« Es gibt kaum ein Werk, das die Macht der Musik, Menschen zu verbinden, eindringlicher zum Ausdruck bringt als Beethovens Symphonie Nr. 9. Mit ihrem überwältigenden Schlusschor »An die Freude« ist sie nicht nur ein Meilenstein der Musikgeschichte, sondern auch ein zeitloses Bekenntnis zu Humanität, Hoffnung und Gemeinschaft.

Am Jahreswechsel hat die Neunte eine besondere Strahlkraft: Sie lädt ein, das Vergangene dankbar zu würdigen und das Neue mit Zuversicht zu begrüßen. Die Tradition, mit Beethovens Neunter in der festlichen Atmosphäre der Laeiszhalle das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen, ist längst zu einem Höhepunkt im Hamburger Konzertkalender geworden – und gewinnt in einer Welt voller Umbrüche und Unsicherheiten noch einmal ganz besondere Bedeutung. Beethovens Botschaft bleibt aktuell: Sie ruft uns zu, dass Freude und Mitmenschlichkeit keine Grenzen kennen. »Diesen Kuss der ganzen Welt!« 

Die musikalische Leitung liegt in dieser Saison wieder in den Händen von Chefdirigent Sylvain Cambreling. Für die Solopartien steht ein hochkarätiges Ensemble auf der Bühne: Jacquelyn Wagner (Sopran), Sophie Harmsen (Alt), AJ Glueckert (Tenor) und Markus Eiche (Bass). Gemeinsam mit dem renommierten Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg und Mitgliedern der EuropaChorAkademie vereinen sie sich für den klanglichen Höhepunkt des Abends mit dem Orchester, wenn im großen Schlusschor Beethovens Vision von Einheit und Freude Gestalt annimmt. 

Gönnen Sie sich zum Jahreswechsel 2025/26 ein Fest der Musik und der Menschlichkeit in der Laeiszhalle: Ein Konzert, das nicht nur den Moment feiert, sondern auch den Blick in Richtung Zukunft hebt, voller Freude und Zuversicht.

Das könnte Sie auch interessieren

3. VielHarmonie-Konzert

Pierre-Laurent Aimard | Sylvain Cambreling

Berlioz: »Chasse royale et orage« aus »Les Troyens« | Debussy: Fantasie für Klavier und Orchester | Chausson: Symphonie B-Dur


3. VielHarmonie-Konzert

Do, 15.01.2026 19:30 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

4. Kammerkonzert

Querungen inspiriert von Heinrich Heine

Werke von Clara Schumann, Mendelssohn Bartholdy und Reimann


4. Kammerkonzert

So, 18.01.2026 11:00 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Kleiner Saal

5. Symphoniekonzert

SIGNUM saxophone quartet | Harry Ogg

Sibelius: »Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang« | Glass: Konzert für Saxophonquartett und Orchester | Mussorgski/Ravel: »Bilder einer Ausstellung«


5. Symphoniekonzert

So, 25.01.2026 19:00 Uhr

Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal