Martha Argerich Festival – Konzert #9
Martha Argerich Klavier
Elena Bashkirova Klavier
Kaushiki Chakraborty Gesang
Lyda Chen Viola
David Chen Klavier
Leipziger Streichtrio
Clara Schumann Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22 (Fassung für Bratsche und Klavier) [Lyda Chen, Martha Argerich, David Chen]
Fanny Mendelssohn-Hensel Werke für Klavier [Elena Bashkirova]
W. A. Mozart Klavierquartett g-Moll KV 478 [Elena Bashkirova, Leipziger Streichtrio]
*** Pause ***
Kaushiki Chakraborty & andere Musiker Traditionelle indische Musik
Elena Bashkirova gehört zu den ganz großen der russischen Interpretinnen. Im Martha Argerich Festival widmet sich die feinsinnige Pianistin Werken von Clara Schumann – jener hochtalentierten schöpferischen, jungen Frau, die zwischen hochprofessioneller Musikerausbildung und gesellschaftlicher Erwartung massiven inneren und äußeren Konflikten ausgesetzt war.
Kaushiki Chakraborty gilt als eine der bekanntesten und meisterhaftesten Interpretinnen des klassischen indischen Gesangs, dabei bewegt sie sich gleichermaßen stilsicher in der Hindustani-Tradition wie in der Karnatischen Musik. Auftritte Chakrabortys in der Carnegie Hall in New York oder in der Milton Court Concert Hall in London sowie die Verleihung des BBC Radio 3 World Music Award an die Sängerin zeugen von ihrer Strahlkraft auch weit über die Grenzen Indiens hinaus. Ihre Musikgruppe »Sakhi« (was so viel wie »Freundin« bedeutet) feiert die Weiblichkeit, widmet sich mitunter berühmten mythologischen und historischen Frauen und spielt in der klassischen Musik des Landes eine Vorreiterrolle.
Laeiszhalle Hamburg
Martha Argerich, Daniel Barenboim
Laeiszhalle Hamburg
Martha Argerich, Mischa Maisky, Gil Shaham – Beethoven, Schostakowitsch und Haydn
Laeiszhalle Hamburg
Sylvain Cambreling, Mandy Fredrich, Sophie Harmsen, Brenden Gunnell, Ben McAteer, EuropaChorAkademie Görlitz – Schumann: »Das Paradies und die Peri« op. 50