2. Kammerkonzert
»Kunst ist das Fenster, durch das der Mensch seine höhere Fähigkeit erkennt.« (Giovanni Segantini)
Lesen Sie den Text »Ewige Einblicke und andere Aussichten« zu unserer Saison 19/20 von Alexander Meier-Dörzenbach.
Ludwig van Beethoven »Coriolan«-Ouvertüre op. 62 (Bearbeitet für Bläserquintett von J. Linckelmann)
Ferdinand Heinrich Thieriot Oktett B-Dur op. 62
Modest Mussorgsky »Bilder einer Ausstellung« (Bearbeitet Für Bläserquintett von J. Linckelmann)
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Symphonisches Bläserquintett & Streichquintett
Susanne Barner Flöte
Marc Renner Oboe
Elmar Hönig Klarinette
Christian Ganzhorn Fagott
Péter Gulyka Horn
Hovhannes Baghdasaryan Violine
Satoko Koike Violine
Sebastian Marock Viola
Jee Hee Kim Violoncello
Rafael Da Cunha Kontrabass
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Zutiefst romantisch und ausdrucksstark zeigen sich das Symphonische Bläserquintett und das Symphonische Streichquintett mit Werken des 19. Jahrhunderts von Beethoven, Mussorgsky und Thieriot. Dass der symphonische Charakter der Spätklassik und Romantik auch wunderbar kammermusikalisch zum Ausdruck kommen kann, beweisen die Bearbeitungen der Coriolan-Overtüre von Ludwig van Beethoven sowie des Zyklus‘ „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky durch Joachim Linckelmann.
Selten wurden Gemälde, ihre Farben, Schattierungen und Bedeutungen so lebhaft und charaktervoll in musikalische Klangbilder überführt wie in Mussorgskys wohl bekanntestem Werk. Die Expressivität dieses lebhaften und farbenfrohen russischen Programmzyklus‘ wird durch den aufbrausenden Charakter der Coriolan-Overtüre ergänzt, in der Beethoven dramatischen Ausdruck mit meisterlicher Themenverarbeitung zu einem aufrüttelnden Werk vereint. Komplettiert wird dieses Kammerkonzert durch ein Oktett des deutschen Komponisten Ferdinand Heinrich Thieriot.
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
James Feddeck Dirigent
David Orlowsky Klarinette
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Sylvain Cambreling Dirigent
Carolin Widmann Violine
Laeiszhalle Hamburg, Kleiner Saal
Andrei Ioniţă Violoncello
Naoko Sonoda Klavier