6. Symphoniekonzert
»Kunst ist das Fenster, durch das der Mensch seine höhere Fähigkeit erkennt.« (Giovanni Segantini)
Lesen Sie den Text »Ewige Einblicke und andere Aussichten« zu unserer Saison 19/20 von Alexander Meier-Dörzenbach.
Béla Bartók Deux portraits op. 5
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449
György Kurtág Messages op. 34
Karol Szymanowski Symphonie Nr. 4 op. 60 »Symphonie concertante«
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Sylvain Cambreling Dirigent
Shai Wosner Klavier
Adrian Iliescu Violine
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Funkelndes Sammelbecken der verschiedenen Nationen – darunter Ungarn: Bartóks Werk aus dem Jahr 1910 heißt zwar »Deux Portraits«, dreht sich aber um dieselbe Persönlichkeit, die hier völlig verschieden dargestellt wird – einmal ideal, dann grotesk verzerrt. Dazu eine kleine Ansammlung der faszinierenden Miniaturen von Kurtág, die er selbst als »Streichholzkompositionen« bezeichnet: Die sechs Orchesterstücke sind extrem kurze »Botschaften« als Erinnerungen an Freunde – und eröffnen dennoch jeweils einen ganzen musikalischen Kosmos.
Der israelische Pianist Shai Wosner präsentiert das Es-Dur-Klavierkonzert von Mozart: Geschrieben hat er dieses freundliche Werk in Wien für seine Schülerin Barbara Ployer – und trotz der hohen Nummerierung war es das allererste Stück, welches er 1784 in sein selbst angelegtes »Verzeichnüß aller meiner Werke« eintrug, um ab sofort seine Kompositionen selbst zu vermarkten. Zum Abschluss dann noch ein verkapptes Klavierkonzert von 1932: Die folkloristisch gefärbte Symphonie stammt aus der Feder des polnischen Komponisten Szymanowski – der einmal meinte, seine vielfältige Musik sei »die Improvisation eines Wanderers, der immer weiter zu neuen Ufern strebt«.
Besuchen Sie schon um 17 Uhr das Vorkonzert mit Musik von Gérard Grisey – und entdecken Sie mit Sylvain Cambreling die musikalischen Zusammenhänge der beiden Konzerte! (Übrigens: Dadurch verpassen Sie nicht die Einführung um 18 Uhr.) Mehr Informationen zum Vorkonzert finden Sie hier: 2. Pro-Log-Konzert »Fensterhaken: Grisey«
Die Einführung: Olaf Dittmann und ein Orchestermitglied führen in der 30-minütigen Einführung mit Hilfe von Musikbeispielen in das Programm ein und berichten von der Probenarbeit. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! – 18.00 Uhr Studio E (Bühneneingang). Einlass zur Einführung im Studio E aus Sicherheitsgründen nur solange Sitzplätze verfügbar sind.
Laeiszhalle Hamburg, Kleiner Saal
Adrian Iliescu Dirigent
Kammerorchester der Symphoniker Hamburg
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Sylvain Cambreling, Lauryna Bendžiūnaitė, Arttu Kataja, EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ, Joshard Daus
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Nicola Luisotti Dirigent
Dong Hyek Lim Klavier